Kavos Korfu

Welcome to Kavos Kavos

Partyyyy. Das ist in Kavos angesagt. Bunte Lichter. Spielhallen. Clubs. Und Bars. Junge Menschen in knappen Klamotten bahnen sich ihren Weg zur nächsten Trend-Location. Und der Straßenhund lässt sich von zwei Mädels bekuscheln. Das ist Kavos. Der Ort im Süden Korfus kann aber auch ganz anders.

Als wir das erste Mal durch Kavos liefen, machte sich Ernüchterung breit. Ein, vielleicht zwei Menschen kreuzten unseren Weg. Ein Supermarkt folgte dem nächsten. Keine Partystimmung. Keine Menschen. Dabei ist Kavos doch dafür bekannt. Als DER Partyort auf Korfu.

Hauptstraße in Kavos

Partymeile von Kavos Korfu

Also bewegten wir uns Richtung Strand - weg vom Ortskern. Um festzustellen, dass hier noch weniger geht. Nur eine Taverne hatte geöffnet. Und eine unscheinbare Bar. Wo wir schließlich einen Snack zu uns nahmen und über unser weiteres Vorgehen berieten.

Es war Ende September. Vielleicht waren wir einfach zu spät dran, um das pulsierende, das Party-Kavos zu erleben. Und dann die Überraschung.

Inhaltsverzeichnis

    Die Party kommt bei Nacht

    Barstreet in Kavos

    Kaum zu glauben, doch mit der Dunkelheit wandelt sich Kavos. Das verschlafene Dorf wird plötzlich zur Partymeile. Im Ortskern wird es trubelig. Angesäuselte Menschen sind auf der Suche nach dem nächsten Gyros-Stand. In den Spielhallen versuchen sich die Jugendlichen am Greifautomaten, um einen Minion zu gewinnen. Und die Tavernenbetreiber versuchen mit Tanz, Tellerwerfen und Feuershow die Menschen in ihre Restaurants zu locken.

    Tellerwerfen und Feuer in Taverne

    Tavernen in Kavos und Umgebung

    Roussos direkt am Meer

    Einfahrt zur Taverna Roussos

    Tavernen und Bars gibt es in Kavos mehr als genug. Im Zentrum sowieso. Doch auch etwas abseits. Sehr gut haben wir im Roussos - direkt am Strand - gegessen. Hier gibt es authentische griechische Küche mit Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchten.

    Dass es hier gut ist, zeigen auch die Besucher. Unter die Touristen mischen sich hier nämlich auch einige Einheimische.

    Zucchini Balls in Taverna Roussos

    Wir waren am Abend da. Dann kannst Du zwar bei einbrechender Dunkelheit keinen Blick mehr auf das Meer genießen. Es ist aber dank der stimmungsvollen Beleuchtung wunderschön romantisch.

    Tipp: Vorher unbedingt mit Mückenspray einsprühen. In Kavos sind die kleinen Biester ein echtes Problem. Und in der Dunkelheit wird es richtig schlimm. Kein Wunder, dass jeder Supermarkt im Ort einen großen Aufsteller mit Anti-Mücken-Mitteln vor der Tür stehen hat.

    Eingang zur Taverna Roussos

    Exzellente Küche im Tomata

    Sehr gut haben wir im Tomata Restaurant gegessen. Es war fast jeder Tisch belegt, aber wir hatten Glück und konnten ohne Reservierung einen Tisch zu zweit bekommen. Wir hatten ein grünes Risotto mit Tintenfisch und Bourdeto, ein korfiotisches Fischgericht. Beides war sehr lecker und überraschend aromatisch. Nicht verwunderlich - ein Markenzeichen des Restaurants ist der Einsatz heimischer Kräuter aus dem eigenen Garten.

    Taverna Tomata in Kavos

    Vorweg gab es eine kleine Vorspeise aufs Haus. Eine Art griechisches Bruschetta. Hinterher wurde Kumquat Likör gereicht. Eine Spezialität auf Korfu.

    Wir können einen Besuch im Tomata sehr empfehlen. Die vielen guten Google-Bewertungen sprechen ebenfalls für sich. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du einen Tisch im Vorwege reservieren.

    Risotto in Taverna Tomata

    To Souvlaki - einfach aber genial

    Eine weitere Empfehlung ist das To Souvlaki - ein unscheinbarer Imbiss, der direkt gegenüber unseres Hotels lag. Wir dachten, da gibt es nur Souvlaki to Go. Aber als wir sahen, wie viele Menschen gegen Abend dort aßen und wie schön die Terrasse gestaltet war, mussten wir dieses Grillrestaurant testen.

    Taverna To Souvlaki in Kavos

    Wir waren begeistert. Das Essen ist lecker. Die Preise fair. Der Tavernenhund ein ganz ruhiger Geselle. Und die Frauen schmeißen hier den Laden. Klare Empfehlung, wenn man abseits des Trubels essen gehen möchte.

    Bars in Kavos

    Kavos hat eine Sache mehr als genug: Bars. Einen klaren Favoriten haben wir allerdings nicht. Wenn Du Deinen Drink am Wasser genießen möchtest, können wir Dir das Florida Restaurant & Bar direkt am Strand von Kavos empfehlen. Hier bekommst Du Cocktails, Drinks und auch den ein oder anderen griechischen Klassiker (unbedingt die Tzatziki mit Pita probieren!). Und das den ganzen Tag lang.

    Bar Black'n White

    Der Strand von Kavos

    Kavos hat einen Strand - er ist allerdings nicht unsere erste Wahl in der Gegend.

    Warum? Korfu hat weitaus schönere Strände zu bieten. Etwa den Marathias Beach und Santa Barbara Beach. Hier kann man einen entspannten Strandtag par excellence verbringen.

    ABER: Wer Party am Strand möchte und den Sommer bei Drinks und guter Laune verbringen möchte, der ist hier richtig. Der Strand lebt hier von den Strandbars und Clubs. Für das Partvolk super. Für Familien mit Kindern weniger zu empfehlen.

    Lefkimmi: Das kleine Venedig von Korfu

    Kanal in Lefkimmi

    Von Kavos aus ist die kleine Stadt Lefkimmi nur einen Katzensprung entfernt. Die beiden Orte liegen nur rund 5 Kilometer voneinander entfernt. Eine entspannte Route mit dem Auto.

    Wir sind in der Mittagszeit durch den Ort geschlendert und haben einige schöne Eindrücke gesammelt. Außerdem haben wir hier die besten griechischen Kekse gegessen.

    Köstliche Kekse in Hörnchenform

    Kennst Du die Kekse in Hörnchenform mit den Nüssen drin, die es oft bei den griechischen Bäckern gibt? Hier gibt es eine Bäckerei, die beherrscht diese Kekse einfach. Die Rede ist von der Babel Bakery im Westen der Orts. Recht unscheinbar. Aber definitiv einen Besuch wert. Neben verschiedensten Keksen bietet die Bäckerei natürlich auch Brot und die legendären griechischen Sesamkringel.

    Bäckerei Babel in Lefkimmi

    Cafés, Tradition und jede Menge Charme vereint

    Unser Weg führt uns also vorbei an der Bäckerei, an einem Espresso-Haus, an der ein oder anderen Taverne - hinab ins Zentrum. Und in den Ortskern, der das Venedig-Feeling versprüht.

    Hier bahnt sich nämlich ein Kanal den Weg durch den Ort. Ins Meer mündet dieser beim Bouka Beach.

    Das erinnert an Paris: Cafés direkt am Wasser

    Die Cafés die entlang des Gewässers liegen haben ein gewisses Flair. Ein internationales Publikum nimmt hier sein Getränk. Verbringt einen entspannend Urlaub auf der Insel. Und lässt die Strände mal Strände sein. Hier am Wasser inmitten des Orts lässt es sich gut aushalten.

    Kurzum: Lefkimmi ist ein wenig venezianisch. Aber auch irgendwie französisch. Und das durchmischt mit der griechischen Gastfreundschaft. Du musst einfach dagewesen sein, um es zu fühlen.

    Am Wasser in Lefkimmi
    Katze im Cafe am Wasser

    Unterkünfte in Kavos: Hotel, Ferienwohnungen und Co.

    Wenn Du nach einer geeigneten Unterkunft in der Gegend suchst, wird es an Angeboten nicht mangeln. Doch mehr als individuelle Unterkünfte findest Du hier kleine - aber feine - Hotels.

    Innenhof von Korinas Apart Hotel

    Unser Hotel war das Korinas Apart Hotel. Direkt am Ortseingang von Kavos kann man es eigentlich nicht verfehlen. Die Zimmer sind überraschend günstig. Und verfügen über alles, was man sich selbst als Selbstversorger so wünscht. Wir waren wirklich positiv überrascht. Plus: jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon und eine eigene Küchenzeile. Obwohl das Hotel an der Straße liegt, ist es abends ruhig. Und dennoch sind die Bars und Clubs ganz in der Nähe.

    Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind uns:

    • Der kleine Außenbereich mit Outdoor-Lounge. Alles sehr nett gemacht, schön grün und sauber.

    • Die Freundlichkeit der beiden Empfangsdamen. Wobei wir vermuten, dass sie jeder Frau sagen, sie sei die schönste Frau Europas ;)

    • Der schnuckelige Balkon und das sehr bequeme Bett

    Zimmer - Korinas Apart Hotel
    Sitzecke im Korinas Apart Hotel
     

    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    ></div></div></div></div></div></div>

          <div class=
    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Zurück
    Zurück

    Nidri Lefkada

    Weiter
    Weiter

    Porto Katsiki