Kyra Panagia

Kyra Panagia auf Karpathos

Ist das der entspannteste Ort der Insel Karpathos?

Wunderschöne Buchten. Atemberaubende Steilküste. Und die entspannte Art der Insulaner. Es gibt viele gute Gründe seinen Urlaub auf Karpathos zu verbringen. Warum nicht in einem der entspanntesten Orte der Insel.

Die Rede ist von Kyra Panagia. Wenn die Uhren in der Nebensaison auf Karpathos langsamer laufen, so scheinen sie hier stillzustehen. Ein kleines Fleckchen Erde. Romantisch. Idyllisch. Natur pur. Für Erwachsene ideal um Kraft zu tanken. Für Kinder um unvergessliche Tage am Strand zu verbringen.

Was Kyra Panagia ausmacht und was Du von dem Ort erwarten kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

    Tavernen & Restaurants in Kyra Panagia

    So viele Tavernen auf so kleinem Raum gibt es nur in den schönsten Dörfern der Insel. Und so auch in Kyra Panagia. Drei Restaurants - davon zwei mit direkter Strandlage - warten darauf, ihre hungrigen Gäste zu empfangen.

    Kavos Kyra Panagia

    Wenn Du den steilen Abhang Richtung Strand hinunterläufst, findest Du zu Deiner Linken das KAVOS Kyra Panagia. Die direkte Lage am Strand besticht. Aber nicht nur das. Der Service ist super persönlich. Da gibt es gerne mal einen kleinen Plausch mit dem Chef. Plus: Sitzmöglicheiten direkt im Sand des Strands.

    Frischer Fisch direkt aus dem Meer

    Hier wird gerne Mal frischer Fisch serviert, den die Mitarbeiter der Taverne am Tag aus dem Meer ziehen und abends für die Gäste zubereiten. An sich eine schöne Sache. Doch leider mussten wir feststellen, dass die Fische bei lebendigem Leibe in das heiße Öl der Fritteuse oder Pfanne geschmissen werden. Uns hat das abgeschreckt. Und wohl auch viele andere Besucher, wie man an den aktuellen Bewertungen auf Google (Mai/Juni 2023) sehen kann. Wer dennoch hingehen mag: die Tintenfischringe mit Nuss-Panade sind sehr lecker. Zum Teilen bei kleinem Hunger ideal.

    Taverna Kelaria in Kyra Panagia

    Taverne am Kyra Panagia Beach

    Kelaria Kyra Panagia

    Auf der rechten Seite befindet sich das Kelaria Kyra Panagia. Hier wirkt alles etwas geordneter und routinierter. Und manche Speisen auch etwas edler. Tipp: Das Risotto des Hauses. Ein Gedicht - und auch der Favorit einer veganen Kellnerin. Wir können sie sehr gut verstehen. Einfach köstlich. Außerdem gibt es hier eine gute Auswahl an Drinks die wir gerne auf der Sonnenterrasse des Hauses genossen haben.

    Unser Favorit: Sofia's Taverna

    Und dann wäre da noch Sofia's Taverna. Diese Taverne liegt etwas weiter oben im Ort. Auf dem Schild vor der Taverne steht "We serve good Food - and a smile". Und das stimmt auch. Der Kellner hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Das Ambiente ist entspannt-gemütlich. Und das Essen immer köstlich.

    Tipp: Am besten wählst Du eine der Tagesempfehlungen von der Tafel. Die sind besonders schmackhaft. Die Moussaka - ein Traum!

    Der Strand des Orts: Kyra Panagia Beach

    Strand von Kyra Panagia

    Blick auf die Bucht des Kyra Panagia Beach

    Kyra Panagia Beach ist einer der schönsten Strände von Karpathos. Der Sand ist durchmischt mit Kies. Feinen Sandstrand solltest Du also nicht erwarten. Doch als reinen Kiesstrand würden wir die Bucht auch nicht sehen.

    Dennoch ist der Kyra Panagia einer der Places to be. Nicht nur Touristen fühlen sich in Kyra Panagia wohl. Auch die Einheimischen machen gerne in dem Ort Urlaub und entspannen in den späten Sommermonaten - wenn der Trubel nachlässt - mit einem Drink in Hand zwischen den steilen Felsen.

    Ein Strand für sichere Schwimmer

    Das Meer kann hier - je nach Windstärke - ruhig oder auch wild sein. Vorsicht: Etwa zwei Meter vom Ufersaum entfernt ist eine steile Kante und das Wasser wird schlagartig tiefer. Nicht ideal für Familien mit Kindern. Aber auch ältere Menschen hatten hier ihre Probleme, wenn sie zurück an den Strand wollten. Sonnenschirme und Liegen gibt es ausreichend von den ansässigen Tavernen. Außerdem sind gepflegte Sanitäranlagen und Umziehkabinen vor Ort zu finden.

    Unterkünfte & Hotels - von einfach bis luxuriös ist alles dabei

    Unterkünfte für Deinen Aufenthalt in Kyra Panagia gibt es reichlich. Der Ort besteht fast nur aus Apartments - von Luxusunterkunft bis einfaches Apartment mit solider Ausstattung ist alles dabei. Ein Hotel in der Nähe der Kirche rundet das Angebot ab. Da wird man als Einzelperson, Pärchen oder Familie fündig.

    Suites mit Pool: Ypsilos Beach Suites

    Wenn Du Dir eine Unterkunft mit Pool oder Balkon wünschst, könnten die Ypsilos Beach Suites etwas für Dich sein. Wir selbst haben dort nicht übernachtet, fanden die Anlage vor Ort aber super schön. Und haben dann festgestellt, dass die Appartements mit Pool in der Nebensaison zum Teil günstiger sind, als die einfachen AirBnBs im Ort. Also unbedingt die Preise vergleichen und in der Nebensaison auch die sonst teureren Angebote ansehen.

    Ab September entspannt buchen

    Wichtig: In der Hauptsaison zwischen Juni, Juli und August ist die Belegung sehr hoch. Prüfe am besten frühzeitig die Verfügbarkeit Deiner Wunschunterkunft. In der Nebensaison kannst Du dagegen ganz entspannt auch kurzfristig buchen.

    Einkaufsmöglichkeiten - begrenzt aber da

    Kyra Panagia Sonnenaufgang

    Kyra Panagia liegt für sich. Du musst erst mal eine steile Schotterstraße hinunter ins Tal nehmen, um den Ort zu erreichen. Eine etwas abenteuerliche Route, die gut 10 bis 15 Minuten mit dem Auto in Anspruch nimmt. Daher ist auch so schnell nichts in direkter Umgebung erreichbar. Wobei der Hauptort der Insel (Pigadia) nur 15 Kilometer entfernt liegt. Dennoch brauchst Du eine gute halbe Stunde mit Deinem Mietwagen bis zum nächsten Supermarkt.

    Supermarkt in Kyra Panagia

    Wobei: Es gibt einen kleinen Supermarkt direkt im Ort. Im Mai hatte er nicht geöffnet. Allerdings wurde uns sowieso von einem dortigen Einkauf abgeraten. Die Preise scheinen sehr hoch. Die Auswahl sehr klein. Und angeblich verrechnet sich das Personal an der Kasse gerne mal zu Ungunsten der Touristen.

    Einkaufen in Pigadia

    Unser Tipp: Fahre lieber nach Pigadia und decke Dich dort mit allem ein, was Du so brauchst. Besonders was das Frühstück angeht. Denn morgens haben die Tavernen im Ort nicht nicht geöffnet. Ab Mittag bist Du dafür immer bestens versorgt.

    Sehenswürdigkeiten im Ort

    Die Kirche mit dem roten Dach

    Kirche von Kyra Panagia

    Ganz ehrlich: Kyra Panagia Karpathos ist klein. Und in erster Linie zum Erholen gedacht. Viele Sehenswürdigkeiten gibt es im Ort selbst nicht. Aber es gibt dennoch etwas zu entdecken: Die Marienkirche, die mit ihrem roten Dach und ihrer erhöhten Lage quasi das Aushängeschild des Orts ist. Der kleine Aufstieg lohnt sich.

    Ein Ort der Ruhe

    In dem Gebäude selbst findest Du einen Ort der Ruhe - und kannst gegen eine freiwillige Spende Kerzen für Deine Liebsten anzünden. Vor der Kirche genießt Du einen traumhaften Ausblick über die Landschaft und auf den Strand.

    Urlaub in Kyra Panagia - Entspannung pur

    Blick auf die Bucht von Kyra Panagia

    Blick auf Kyra Panagia Beach

    Zum Entspannen und Sonne tanken ist Kyra Panagia auf jeden Fall eine Reise wert. Wir haben den Ort während unserer Suche nach dem schönsten Strand auf Karpathos entdeckt und waren sofort verliebt. Die Nähe zum Stadtzentrum und Flughafen sprechen für sich - und sind auch notwendig, da die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort mehr als begrenzt sind. Tipp: Spontan buchen und schöne Zimmer zum halben Preis ergattern. Sind kurzfristig noch Unterkünfte verfügbar, werden diese meist zu einem deutlich günstigeren Preis vermietet.

    Unser Fazit

    Kyra Panagia auf Karpathos ist ein echter Sehnsuchtsort, an den wir gerne zurückkehren. Und der auch untern den Einheimischen beliebt ist. Wer auf Karpathos unterwegs ist, sollte zumindest für einen Tagesausflug in Kyra Panagia vorbeischauen.

    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    ></div></div></div></div></div></div>

          <div class=
    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Zurück
    Zurück

    Karpathos Urlaub

    Weiter
    Weiter

    Arkasa Karpathos - Der schönste Sunset der Insel