Karpathos

Karpatos Highlights

Du blickst auf türkisblaues Meer. Die Füße im warmen Sand. Eine kräftige Brise weht um Deine Nase und sorgt für eine angenehme Erfrischung, während die Sonnenstrahlen Deine Haut wärmen. Eine wildlebende Katze läuft gemächlich an Dir vorbei. Dir steigt der Duft von traditionellem griechischen Essen in die Nase – die nächste Taverne ist nicht weit. Und dann: Bist Du plötzlich ganz bei Dir. Bist Du an einem traumhaften Ort angekommen. Auf Karpathos.

Alle Highlights für den perfekten Urlaub auf der Insel Karpathos

Karpathos ist weder eine der sehr bekannten griechischen Inseln – wie etwa Kreta, Rhodos, Korfu oder Santorini – noch ist die Insel gänzlich unbekannt. Sie ist der nette Kompromiss zwischen Touristenfalle im Sommer und ursprünglichem Inselchen.

Geschuldet ist das unter anderem ihrer exponierten Lage. Als direkte Nachbarin von Kreta, springt Karpathos einem beim Blick auf die Griechenland-Karte schnell ins Auge. Und macht neugierig… Wer dann noch die Insel googelt, wird mit atemberaubenden Bildern von einsamen Badebuchten und Sandstränden mit türkisblauem Wasser geflutet. Das macht Lust auf mehr.

Die Bilder lügen nicht. Karpathos ist eine der Inseln mit den schönsten Badebuchten, die die Ägäis zu bieten hat. Zum Teil so privat, dass Du ganze Nachmittage alleine an Deinem persönlichen Traumstrand verbringen kannst. Weitab von Pauschalreise und Massentourismus.

Ruhesuchende sind auf Karpathos also gut aufgehoben. Allem voran im Mai und Juni sowie im September und Oktober, wenn in den Bergdörfern nur noch Einheimische und in den Strandorten wenige Touristen anzutreffen sind.

Urlaub Karpathos: Auch für Familien eine Empfehlung

Erholung finden bei dem Reisezahl auch Familien mit Kindern. Viele der Badebuchten zeichnen sich durch sehr feinen Sand und seichtes Wasser aus, das sich perfekt zum Spielen eignet. Zudem sind viele der Badebuchten auch für Sportarten wie Windsurfen geeignet und bieten eine ruhige, weniger überfüllte Umgebung.

Das Reiseziel Karpathos hat unsere Herzen berührt. Zum einen, weil die Insel der Ort ist, an dem wir unseren Honeymoon verbrachten. Zum anderen, weil sie uns zeigte, was die griechische Inselwelt alles zu bieten hat. Man könnte sagen: Karpathos war der Grund, warum wir unseren Blog GreekIslandHopping ins Leben gerufen haben.

Komm’ mit uns und erfahre alles Wichtige zu Anreise, Unterkünften, Klima – und hole Dir jede Menge Tipps für Deinen nächsten Karpathos Urlaub.

Inhaltsverzeichnis

    Die Anreise

    Karpathos Flughafen

    Einer der Gründe, warum Karpathos in der DACH-Region nicht allzu bekannt ist, mag die Erreichbarkeit sein. Es gibt zwar Direktverbindungen: Vom Flughafen München etwa. Oder auch von Wien aus. Doch das Angebot ist begrenzt. Fie Flugzeit beginnt erst Mitte/Ende Mai und endet Anfang Oktober.

    Wer die Insel außerhalb dieser Flugzeiten oder auch von einem anderen Flughafen aus erreichen möchte, muss einen Umstieg in Kauf nehmen. Meist in Athen.

    Wo liegt Karpathos?

    Karpathos ist eine griechische Insel in der südlichen Ägäis, die zur Inselgruppe der Dodekanes gehört. Sie liegt zwischen den Inseln Rhodos und Kreta. Die Insel ist bekannt für ihre unberührte Natur, traditionellen Dörfer und schönen Strände. Karpathos ist vor allem bei Wanderern und Naturfreunden beliebt, da die Landschaft viele Wanderwege bietet, die durch Berge, Täler und entlang der Küste führen.

    Mobil auf der Dodekanes Insel: Mietwagen

    Karpathos Mietwagen

    Urlaub auf der Insel Karpathos am besten mit Mietwagen

    Wie so oft auf den Griechischen Inseln heißt es auch auf Karpathos: ohne Mietwagen** läuft nicht viel.

    Am kleinen Flughafen der Insel sind alle typischen Autovermieter vertreten. Wir haben unseren Wagen über Check24 gebucht - und hatten für rund 16 Euro pro Tag einen kleinen Inselflitzer mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Der gute Preis war aber mit Sicherheit auch der Vorsaison geschuldet.


    Haus in Olympos

    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    Die Alternative zum Hotel: Private Unterkünfte

    Pauschalurlaube gibt es auch auf Karpathos. Unsere Empfehlung ist aber, die Insel auf eigene Faust zu erlernen und sich Ferinenunterkünfte von privat zu mieten. Etwa über AirBnB oder Booking. So lernst Du die griechischen Traditionen aus erster Hand kennen – und kommst in den Genuss der griechischen Gastfreundschaft.

    Unsere erste Unterkunft war eine typische Honeymoon Unterkunft. Klein, süß eingerichtet - am Rand des Fischerdorfs Finiki gelegen: Tramonto Luxury Villa No1** und Tramonto Luxury Villa No2**. Was uns an dieser Unterkunft überzeugte, waren der private Pool und der unverbaute Blick aufs Meer.

    Die zweite Unterkunft buchten wir spontan, als wir bereits auf der Insel waren. Das hat zwei Vorteile: Erstens konnten wir Karpathos erstmal in Ruhe für uns entdecken und entscheiden, wo es uns besonders gut gefällt. Zweitens gibt es immer mal wieder Buchungslücken, die die Vermieter gerne spontan füllen möchten. Und so findet man dann super Unterkünfte zum deutlich reduzierten Preis.

    Nachdem wir an einem Tag einige Strände der Insel ausgecheckt hatten, fiel unsere Wahl auf den kleinen Ort Kyra Panagia. Zwischen all den Sandstränden ist Kyra Panagia ein echtes Highlight. Ein kleiner Strand auf Karpathos, der sich in eine malerische Felslandschaft schmiegt. Nicht einmal 30 ständige Einwohner hat der Ort. Das macht ihn so beschaulich und für einen Urlaub perfekt.

    Wir hatten eine feine Unterkunft in Kyra Panagia - in der Villa Stamatina**. Es gibt dort zwei Appartements mit jeweils einer privaten Terrasse. Wir hatten die Unterkunft zur Straße hin und genossen die sonnigen Stunden auf den bereitgestellten Liegen.

    Kurzum: Karpathos hat wunderschöne Unterkünfte zu bieten. Über Booking findest Du eine ziemlich große Auswahl an individuellen Unterkünften. Die Buchung dieser Unterkünfte ist über die bereitgestellten Links ganz einfach.


    Griechische Kulinarik: Restaurants & Bars

    Taverna Marina in Finiki

    Auf der Insel gibt es zahlreiche Tavernen und Bars. An Orten, an denen man es gar nicht vermutet hätte. Ein Beispiel: Die Taverne Under the Trees liegt rund vier Kilometer von Finiki entfernt. Mitten im Nichts. Kein Ort. Nur eine wunderschöne Taverne in der Natur am Wasser. Das Essensangebot ist klein aber fein. Wer mehrfach kommt, wird wie ein Familienmitglied behandelt.

    Stema Bar Arkasa

    Eine unserer liebsten Bars ist das Poseidon in Finiki. Das Ambiente ist top - mit Lage direkt am Hafen. Das Essen super. Die Drinks klasse. Und der Service sehr sehr freundlich.

    Wir würden das Poseidon zwar nicht als Geheimtipp bezeichnen. Aber wenn Du in der Region um Arkasa unterwegs sein solltest ist das Restaurant mit Bar auf jeden Fall einen Abstecher wert.

    Griechische Lebenslust - in Pigadia

    Pigadia auf der Insel Karpathos

    Pigadia ist der Hauptort der Insel und wird oft auch als Karpathos Stadt oder einfach als Karpathos (etwa auf Google Maps) bezeichnet. Das kann mitunter etwas verwirrend sein. Aber auf der Insel selbst ist das nicht das Thema. Hier steht auf den Ausschilderungen Richtung Hauptort immer Pigadia bzw. Πηγάδια.

    Am Stadtrand ist es idyllisch und ruhig. Mitten in der Stadt angekommen, ändert sich das nur bedingt. Zumindest wenn man Pigadia in den Mittagsstunden aufsucht. Dann sind die Einkaufsstraßen fast menschenleer. Nur ein paar Straßenkatzen, die ebenfalls Siesta halten und am Straßenrand ein Nickerchen machen, sind anzutreffen.

    Das macht für uns auch den Charme dieses Orts aus. Man hat Tavernen, Supermärkte, Apotheken, Ärzte - und dennoch ist es angenehm ruhig. Selbst am Hafen schaukeln die angelegten Boote sanft im Takt der Wasserbewegung, während Fischschwärme ihre Bahnen im Hafenbecken ziehen.

    Hafen von Pigadia auf der Insel Karpathos

    Diese Stimmung ändert sich schlagartig, wenn es Richtung Abend geht. Dann erwacht Pigadia zum Leben. Überall sind Menschen. Besonders im Hafenbereich füllen sich die Tavernen und Bars. Jetzt hast Du die Möglichkeit, Dich ins Nachtleben der Insel zu stürzen.

    Übrigens: Von Pigadia startet die berühmte Wanderroute auf den Kali Limni. Mit einer Höhe von 1.215 m ist der Kali Limni der höchste Berg der Dodekanes-Inseln. Er ist es auch, der für die unterschiedlichen Wetterverhältnisse auf den beiden Inselhälften sorgt. Kali Limni teilt die Insel in einen trockenen, wenig besiedelten Norden und einen blühenden, stärker besiedelten Süden.

    Strände auf Karpathos: Amoopi Beach & Lakki Beach

    Amoopi Beach auf der Insel Karpathos

    In unserem Beitrag zu Karpathos schönsten Stränden haben wir für Dich unsere Favoriten zusammengefasst. Und dennoch dürfen in diesem Artikel Amoopi und Lakki Beach nicht unerwähnt bleiben.

    Amoopi Beach Bucht auf der Insel Karpathos

    Tatsächlich war uns die Schönheit von Amoopi und dem angrenzenden Lakki Beach vor unserer Reise nach Karpathos nicht bewusst. Sonst hätten wir sicherlich auch noch hier eine Unterkunft gebucht. Und davon gibt es hier viele. Extrem viele.

    Auf unserer nächsten Reise nach Karpathos holen wir das auf jeden Fall nach.

    Weitere Strände, die einen Besuch wert sind:

    • Apella Beach

    • Kato Lakko Beach

    • Achata Beach

    • Diakofits Beach

    • Lefkos Beach

    • Vatha Beach

    • Agios Teodoros Beach

    • Limáni Panagia

    Ärztliche Versorgung

    Zwischen all den Highlights auf Karpathos hatten wir auch ein wenig Pech. Der Flug und die schlaflosen Nächte zuvor (ja, es war eine wilde Hochzeitsfeier) haben uns etwas angeschlagen. Und letzten Endes hatten wir beide eine Halsentzündung.

    Nach einigen Tagen mit Halsweh und Husten beschlossen wir , einen Arzt aufzusuchen. Und da gibt es (fast) nur eine Adresse auf Karpathos: Socrates.

    Bei unserem Besuch in seiner Praxis mitten in Pigadia staunten wir nicht schlecht. Der Praxisraum ist gefüllt mit Zertifikaten aus Vorträgen und Weiterbildungen. Daneben zahlreiche Heiligenbilder. Mittendrin: Sein Schreibtisch. Und am rechten Rand des Zimmers: die Liege, auf der Socrates seine Patienten untersucht.

    Als wir ihm auf Englisch erklärten, was uns fehlt und er uns fragte, wo wir herkommen, war schnell klar: Dieser Mann kann Deutsch. Und zwar richtig gut. Tatsächlich ist Socrates in Ludwigshafen geboren.

    Mittlerweile lebt er schon eine ganze Weile mit seiner Frau auf Karpathos. Und ist auf der Insel bekannt wie ein bunter Hund. Er ist nicht nur Arzt, sondern auch Autor und war in der Politik aktiv. Ein echter Tausendsassa.

    Neben dem Baden beliebt: Angeln

    Angeln auf Karpathos

    Während unserer ersten Tage in Finiki, hielten wir uns viel am Hafen auf. Wenn Du das Hafenbecken rechts herum gehst, gelangst Du an eine Felswand, deren Steine sich bis hinaus ins Wasser ziehen. An dieser Steinkante kannst Du exzellent angeln.

    Kaninchenfische Karpathos

    Wetter auf der Insel Karpathos

    Auf der Insel Karpathos herrscht das typische Mittelmeerklima. Die Sommer sind heiß und trocken. Die Winter sind mild. Bereits ab Mai ist es so schön warm, dass man dort einen Sommerurlaub verbringen kann.

    Grundsätzlich beträgt die durchschnittliche Jahrestemperatur auf Karpathos 21 Grad. Regen fällt eher selten und in der Regel zwischen Oktober und März.

    Was uns sehr stark auffiel: Dass das Wetter auf der Insel extrem variieren kann. Wenn im Westen kalte Luft und leichter Regen herrschten, konnte im Osten das schönste Wetter sein. Wir haben das erlebt, als wir unsere Karpathos Strände Tour unternahmen. In Finiki war das Wetter trüb und grau. Auf der anderen Inselseite in Amoopi herrlicher Sonnenschein und fast windstill.

    Unser Tipp: Steige bei schlechterem Wetter ins Auto und fahre die andere Inselhälfte an. Hier kann das Wetter schon ganz anders aussehen.

    Den Blick Richtung Sonne: Sonnenuntergänge

    Karpathos Sonnenuntergang

    Auf Karpathos kannst Du traumhafte Sonnenuntergänge genießen. Wir hatten drei Spots, an denen wir den Moment - wenn der gold-orangene Feuerball im Meer versinkt - besonders genossen haben.

    1. Taverna under the trees

      Die Taverne liegt abgeschieden zwischen Lefkos und Arkasa ganz für sich. Wer die steile Zufahrt meistert, kommt in einem kleinen Paradies an und wird mit einem herrlichen Blick auf die kleine Insel Kasos mitsamt Sonnenuntergang belohnt.

    2. Strand Agios Nikolaos

      Such’ Dir gemütliches Plätzchen im Sand vom Agios Nikolaos Beach. Oder aber, mach’ es Dir in der Bar KarPassion bequem.

    3. Stema Bar

      Am Ortsrand von Arkasa findest Du die Stema Bar. An diesem Spot tummeln sich zum Sonnenuntergang viele Menschen - schließlich ist der Blick hier perfekt.

    Im Norden von Karpathos: Olymbos

    Olymbos auf Karpathos

    Wer Karpathos in seiner vollen Ursprünglichkeit erleben möchte, der muss nach Olymbos.

    Du fährst lange Zeit verschlungene Straßen einen Berg hinauf, bis Du zwischen den Hügelkuppen eine Reihe an Häusern entdeckst, die auf den ersten Blick unbewohnt erscheinen.

    Tatsächlich wirkte Olymbos auf uns zunächst wie eine Geisterstadt. Doch das sollte sich schnell ändern, umso weiter wir in das Zentrum dieses Orts gelangten.

    Olymbos Windmühle

    Das Dorf ist so gebaut, dass man es vom Meer aus nicht sehen kann. Auf diese Weise wollte man sich den Blicken des Feindes entziehen. Und keine Angriffsfläche bieten.

    Erst vor rund 10 Jahren wurde Olymbbos durch eine Asphaltstraße mit dem Rest der Insel verbunden. Das hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass die Menschen hier etwas anders sind.

    Olympos Tracht

    Wenn Du Dir den Weg durch die Häuser des Orts bahnst, wirst Du einige Souvenirläden passieren. Aber auch Tavernen. Und eine Bäckerei. Vor den Läden sieht man geschäftige einheimische Frauen beim Nähen, Sticken und anderen Handwerken.

    Olympos Ausblick

    Surfen an den Stränden von Karpathos

    Karpathos Afiartis

    Nur einen Katzensprung vom Flughafen Karpathos entfernt liegt das Gebiet Afiartis. Das ist DER Treffpunkt der Surfer-Community. Und weil der Flughafen nicht weit ist, kann ich schon mal vorkommen, dass eine Gruppe Surfer Guys vor dem Flughafen auf ihre Leute wartet. Nach der Landung heißt es dann direkt: Ab nach Afiartis und rauf aufs Brett.


     

    Anzeige**


    Flitterwochen auf Karpathos

    Flitterwochen auf Karpathos

    Die Insel Karpathos ist einfach perfekt für Paare. Und erst Recht für frisch Verheiratete. Warum? Wir finden, gleich aus mehrere Gründen:

    Die Insel ist nicht so überlaufen.

    Statt sich zwischen Touristenmassen zu drängeln, können Turteltauben hier eine entspannte Zeit zwischen Kultur, Shopping und Strandurlaub verbringen. Die ideale Reisezeit für einen entspannten Aufenthalt ist übrigens im Mai, Juni und September.

    Karapthos bietet romantische Hide-Aways.

    Gemeint sind hiermit die individuellen Unterkünfte, die frisch verheirateten die nötige Privatsphäre geben. Und dennoch so zentral liegen, dass Bars und Tavernen nicht weit sind.

    Die Flugdistanz ist perfekt!

    Sicher ist ein Honeymoon in der Karibik wunderschön. Doch warum nicht die Flitterwochen auf einer Insel verbringen, die man in rund 3,5 Stunden (im Fall eines Direktflugs) erreichen kann. Karpathos liegt zwischen Kreta und Rhodos und kann alternativ auch von einer der beiden größeren Inseln aus angeflogen oder mit der Fähre angefahren werden.

    Es gibt perfekte Spots für den Sonnenauf- und -untergang.

    Mit das Romantischste, was man als Paar tun kann, ist gemeinsam die Sonne im Meer versinken zu sehen. Das geht auf Karpathos an vielen wunderschönen Orten.

    Das waren unsere persönlichen Karpathos Highlights. Haben wir wichtige Spots und Unternehmungen vergessen? Dann lass’ es uns gerne in den Kommentaren wissen.


    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    **Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de

    ></div></div></div></div></div></div>

          <div class=
    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Zurück
    Zurück

    Zucchini Bällchen Rezept - Der griechische Snack-Klassiker

    Weiter
    Weiter

    Kyra Panagia