Arkasa Karpathos - Der schönste Sunset der Insel
Arkasa. Arkasa. Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Und doch bist du ganz zauberhaft. Es sind eben doch die inneren Werte, die zählen.
Wenn Deine Unterkunft im Südwesten der Insel Karpathos liegt, ist Arkasa (Arkassa) nicht weit. Das Dorf liegt nur einen Katzensprung vom Fischerdorf Finiki und 9 Kilometer von Pigadia entfernt. Und es ist der perfekte Kompromiss zwischen diesen beiden Orten. Denn: Anders als in Finiki gibt es hier Supermärkte, Restaurants und kleine Boutiquen. Dennoch hat sich der Ort die Ruhe und den Charme eines Dorfs behalten. Und genau das macht Arkasa aus. Leben. Plus ein paar versteckte Highlights. Die stellen wir Dir in diesem Beitrag vor. Und verraten Dir, wo Du einen der schönsten Sonnenuntergänge der Insel genießen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Retro Cocktail Bar: Cocktails & Snacks den ganzen Tag
Wenn Du im Zentrum von Arkasa unterwegs bist und eine kleine Pause brauchst: Die Retro Café Bar empfängt Dich von morgens bis abends. Du findest sie zwischen den beiden Tavernen Petalouda und Parthenon.
Hier bekommst Du den ganzen Tag über Fingerfood, Snacks und sehr leckere Cocktails. Aber auch die ein oder andere Süßspeise. Ideal um kurz eine Verschnaufpause einzulegen. Oder die Kinder beim Ballspielen zu beobachten.
KarPassion in Karpathos Arkasa
Raus aus dem Trubel von Arkasa Richtung Küste im Süden - und der Karpathos Urlaub beginnt. Hier merkst Du nichts mehr von dem Trubel der 'Stadt'. Stattdessen erwartet Dich einer der schönsten Strände von Karpathos, türkisblaues Wasser und zwei entspanntes Beach Bars. Eine unter ihnen: das KarPassion - eine schnuckelige Bude, die dem Sandstrand nicht näher sein könnte.
Tipp: An windstilleren Tagen solltest Du Dir einen Platz vor dem Verschlag suchen und Deinen Drink zum Klang der Wellen genießen. Und wenn Dich Appetit überkommt: die ofenfrische Pizza mit super dünnem Boden ist der perfekte Appetizer.
Petalouda - Dein Lieferdienst in Arkasa
Während unseres Aufenthalts in Arkasa gab es auch Abende, an denen wir einfach nur zu Hause bleiben und die Erlebnisse in Ruhe Revue passieren lassen wollten.
Da wir uns aber für ein AirBnB - fernab von Apartments oder einer Hotelanlage - entschieden hatten, gestaltete sich die Essenbeschaffung schwierig. Doch zum Glück gibt es das Petalouda. Die Taverne beliefert Arkasa und Umgebung. Und das blitzschnell. Der eifrige Fahrer düst die Straßen zwischen den kleinen Ortschaften entlang - und bringt das Essen immer heiß und frisch zu den Kunden.
Übrigens: Direkt gegenüber befindet sich der Lieferdienst Taka taka mam. Der hatte allerdings während unseres Aufenthalts Mitte Mai noch geschlossen. Die Küche scheint aber mit der von Petalouda zusammenzuarbeiten. Ganz sicher sind wir uns aber nicht.
Kipos Taverna: Romantische Taverne zwischen den Bäumen
Die Hauptstraße im Zentrum von Arkasa darf ab den Abendstunden nicht mehr befahren werden. Kein Wunder. Dann beginnt hier das Leben und die Straße wird zur Flaniermeile. Zum Glück gibt es direkt vor der Durchfahrtbeschränkung zahlreiche Parkplätze. Von hier aus sind es ins Zentrum nur wenige Schritte.
Wenn Du die Hauptstraße des Ortes komplett durchläufst und weiter Richtung Süden gehst, kommst Du nicht nur an der Stema Bar vorbei. Dich führt Dein Weg an einen besonders idyllischen Ort: Die Kipos Taverna.
Beim ersten Besuch dort staunten wir nicht schlecht. Die Atmosphäre hatte etwas ganz besonderes. Irgendwie romantisch-melancholisch. Wie ein geheimer Garten. Und zugleich so familiär.
Neben der traumhaften Lage und dem freundlichen Personal ist auch das Essen köstlich. Wie viele Tavernen auf Karpathos wird auch Kipos von einer Familie betrieben, die ihre Gäste gerne mit kurzen Anekdoten zum Schmunzeln bringt.
Auch die inseltypischen Wildkatzen sind hier anzutreffen und hoffen, den ein oder anderen Leckerbissen abzubekommen. Dabei sind sie in der Regel nicht zu aufdringlich. Doch Vorsicht: Wenn Du Dich an den Rand Richtung Steinmauer im Inneren der Taverne setzt, könnte eine Katze den Futter-Angriff von oben wagen.
Confiserie Sofias
Wenn Du - wie wir - zu den Personen gehörst, die das griechische Gebäck lieben, haben wir einen Tipp für Dich. Die Confiserie Ta glika tis SOFIAS liegt direkt gegenüber der Taverne City View Grill und ist auf den ersten Blick etwas unscheinbar. Wir wären mit unserem Mietwagen fast ungesehen daran vorbeigerauscht. Hätte der Magen nicht so sehr nach Keksen verlangt.
Wenn Du die Konfiserie betrittst, wirst Du wahrscheinlich staunen. Wir waren auf jeden Fall sehr überrascht, wie groß sie ist. Und was es hier alles gibt. Neben den typischen griechischen Leckereien aus der Kühlung (wie Schokopralinen und Oreovariationen), gibt es auch Backwaren. Wir mögen die kipferlförmigen Kekse mit Mandeln super gerne, wie man sie bei griechischen Bäckern häufiger bekommt. Davon gibt es hier reichlich. Aber auch Torten und mehr auf Bestellung.
Anzeige**
Agia Sofia -Die Kirche von Arkasa
Nur einen Kilometer von der Konfiserie entfernt liegt ein Stück Geschichte, die einen Besuch wert ist.
Wenn Du öfter in Griechenland unterwegs bist, kennst Du mit Sicherheit die vielen kleinen Kapellen und Kirchen, die die griechische Insellandschaft ausmachen. Und so einen Ort gibt es auch in Arkasa: Agia Sofia. Diese Kirche soll die älteste der Insel sein. Und sie hält eine besondere Überraschung für Dich bereit. Mehrere hundert Jahre alte Bodenmosaike, die zum Teil sehr gut erhalten sind. Aber auch Überreste von alten Säulen.
Ein kleines Stück Karpathos Geschichte, dessen wahre Pracht und Schönheit sich erst beim zweiten Hinsehen offenbart.
Stema Bar - Der Sunset Treffpunkt
Alles und jeder trifft sich zum Sonnenuntergang vor der Stema Bar nördlich des Zentrums. Keine Übertreibung. Sobald das strahlende gelb der griechischen Sonne ins leicht Orange übergeht, zieht es die Menschen an diesen Ort. Und das ist nicht verwunderlich: Wer einen der begrenzten Sitzplätze vor der Stema Bar ergattert, genießt den wohl schönsten Sonnenuntergang der Insel.
Von einem leicht erhöhten Fleckchen Erde blickst Du aufs Meer. Siehst, wie die Sonne allmählich in den Fluten verschwindet. Und nippst währenddessen an den außergewöhnlichen Cocktails der kleinen Bar. Außergewöhnliche Aromen und eine romantische Atmosphäre, die es so selten gibt.
Zur Insel: Karpathos ist eine der griechischen Inseln, die dem Dodekanes angehören und noch nicht von den Touristenmassen gestürmt werden. Ideal für einen entspannten Urlaub.
Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!
**Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de
Kos ist wie gemacht für einen Strandurlaub. Vor allen Dingen auf der Halbinsel Kefalos gibt es einige schöne Sandstrände, an denen man nicht nur einen entspannten Strandtag verbringen, sondern am Abend auch einen herrlichen Sonnenuntergang genießen kann.
Abseits von Kefalos gibt es aber auch eine Handvoll Strände, die man gesehen haben muss. Sie sind ein Must-See für erholungssuchende Strandurlauber.
Wir stellen Dir die schönsten Strände der Insel vor.