Stavros Beach

Auf der Halbinsel Akrotiri gibt es einen Strand, da liegt 60er-Jahre Hollywood-Flair in der Luft. Die Rede ist vom Stavros Strand, in dessen traumhafter Kulisse der Film Alexis Sorbas mit Anthony Quinn in der Hauptrolle gedreht wurde. Obwohl sich einiges im Ort verändert hat, sieht die Bergkulisse noch genau so aus wie im Film. Doch die Bucht zieht nicht nur Cineasten an. Sie ist auch aufgrund ihrer Aufteilung etwas ganz Besonderes.

Bucht vom Stavros Beach

Inhaltsverzeichnis

    Vom trubeligen Chania ins ruhige Fischerdorf

    Während in Chania das Leben tobt, geht es auf der nahegelegnen Halbinsel Akrotiri ruhiger zu. Und je weiter man in den Norden der Halbinsel vordringt, desto entspannter wird es. Bis man in Stavros landet, einem ruhigen Ort an der Nordküste, der in der Nebensaison in einen tiefen Winterschlaf verfällt, um ab Mai wieder aufzublühen.

    Viel ist es hier nicht los. Außer ein paar Häusern, einem Minimarkt und einer handvoll Tavernen gibt es nichts zu sehen. Oder doch?

    Der Strand wird auch als Zorbas Beach vermarktet

    Wer am Strand des Orts ankommt, dem sticht ein auffälliges Schild über dem 'Eingang' des kleinen Sandparadieses entgegen. Es trägt die Aufschrift 'Zorbas Beach'.

    Seltsam. Müsste hier nicht Stavros Beach sein?

    Ist er! Wenn Du vor dem Schild stehst, liegt der Stavros Beach vor Dir.

    Und woher der Zweitname? Der ist tatsächlich einem Stück Hollywoodgeschichte zu verdanken.

    Blick über den Strand Richtung Land

    Alexis Zorbas: Ein Stückchen Hollywood auf Kreta

    Die Sirtaki-Szene aus dem Film Alexis Zorbas ist legendär. Schließlich hat es der Tanz geschafft, sich als traditionell griechischer Volkstanz durchzusetzen.

    Ja, Sirtaki ist aus dem Film heraus entstanden. Und der Tanz wurde extra für den Film choreografiert. Dafür hat man sich zwar an Elementen aus klassisch griechischen Volkstänzen bedient. Die Kombination von schnellen und langsamen Tanzelementen war aber tatsächlich neu - und eben typisch Sirtaki.

    Kristallklares Wasser

    Achja, besonders einfach ist der Tanz übrigens auch. Anthony Quinn soll nicht der beste Tänzer gewesen sein. Daher wollte man einen Tanz für ihn entwickeln, der aus einfachen Schritten besteht.

    Tanz-Szenen, die in die griechische Kultur übergingen

    Der Tanz am Wasser, im Sand des Stavros Strands, ist die wohl bekannteste Sequenz aus Alexis Sorbas. Was uns daran so beeindruckt: Die Szene wurde vor 60 Jahren gedreht. Und obwohl sich der Badeort stark verändert hat (wo vorher nichts war, sind jetzt Tavernen und Wohnhäuser), ist die Kulisse vor dem Berg noch genau die gleiche.

    Hier die legendäre Tanz-Szene aus dem Film:

    Fun Fact: Dem Kameramann des Films gefiel der Ort so gut, dass er sich in Stavros ein Haus kaufte und sich dort niederließ.

    Urlaub am Stavros Beach

    Der Strand wird von einem gigantischen Felssockel umgeben - der noch genau so aussieht, wie im Film der 60er Jahre. Alleine diese Kulisse ist etwas ganz Besonderes. Der Strand kann aber noch mehr.

    Felslandschaft am Meer

    Stavros Beach ist eine kreisförmige Bucht, die sich Richtung Meer aber nochmal in ein Stück Land verliert. Das Land im Norden des Strands verläuft sich in ein Gebilde aus ausgespülten Felsen und kleinen Prielen.

    Das Leben spielt allerdings im vorderen Bereich des Strands - in unmittelbarer Nähe zum Zorbas-Schild. Die Hollywood-Kulisse lassen sich die Vermieter der Liegen und Schirme aber gut bezahlen. Zwischen 30 und 40 Euro zahlt man hier für zwei Liegestühle mit Schirm (Stand: 2023). Im kretischen Vergleich sehr sehr teuer. Daher: Besser einen eigenen Sonnenschirm mitbringen.

    Kreisförmige Bucht vom Stavros Beach

    Tavernen am Stavros Strand

    Auch wenn die Liegen teuer sind, die Restaurants hier haben noch humane Preis. Und sind richtig gut.

    Das Almyriki Restaurant wird als eines der besten Fischrestaurants der Gegend gehandelt. Und bietet auch einige vegetarische Speisen an. Tipp: Die Garnelen in Kataifi Marinade.

    Nicht weit vom Strand entfernt, findest Du die Zorbas Taverna. Das Schild mit dem tanzenden Alexis springt Dir mit Sicherheit direkt ins Auge. Hier erwartet Dich griechische Hausmannskost zu einem fairen Preis.

    Ein schöner Januar-Tag wird zum Baden genutzt

    Das Dorf Stavros

    Highlight des Dorfes Stavros ist definitiv der Stavros Beach. Doch der Ort hat auch sonst alles zu bieten, was das Urlauberherz begehrt. Tavernen, Supermärkte - und eine top Anbindung an die weiteren Strände der Gegend. Etwa zum Kalathas Strand, am dem Du prima Windsurfen und anderen Wassersportarten nachgehen kannst. Oder zum Marathi Strand, unserem Lieblingsstrand auf der Halbinsel Akrotiri.

    Deutsche Camper haben sich einquartiert

    Ferienwohnungen und Hotels in Stavros

    Obwohl in Stavros nicht viel los ist, gibt es hier eine erstaunlich große Menge an Unterkünften. Hier siehst Du sie im Überblick:

     

    Wenn Du allerdings das Hauptstadt Flair dem Charme eines Fischerdorfs vorziehst, dann nächtige in Chania. Das liegt nur rund 30 Minuten Fahrt mit dem Auto von Stavros entfernt.

    Ausflug zu den Kirchen und Klöstern der Insel

    Katzentrio in Stavros

    Von Stavros aus erreichst Du die Klöster der Halbinsel recht schnell. Etwa das Gouverneto Kloster, das rund 10 Kilometer entfernt liegt. Es wurde 1573 erbaut und ist damit eines der ältesten Klöster der Insel. Man sieht es ihm allerdings auch an.

    Noch näher gelegen ist das Kloster Agia Triada. Es soll von den Mönchen Jeremia Tzagarolon und Lavrentios Tzagarolon aus dem Nachbar-Kloster Gouverneto gegründet worden sein. 1821 wurde das Kloster zerstört aber bereits 1830 wieder neu aufgebaut. Heute ist das Kloster eines der größten Kloster Kretas - und es wird sogar bewirtschaftet. Agia Triada ist bekannt für sein Bio-Olivenöl, seinen Bio-Wein und seinen Tresterbrand.

    Ausgespülte Felsen vom Stavros Beach

    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Zurück
    Zurück

    Elafonisi Beach

    Weiter
    Weiter

    Marathi Beach Kreta