Paros Strände - Dauerbrenner und Geheimtipps
Die besten Strände auf Paros
Paros - Paradies für Instagrammer und all die, die nach einer Alternative zu dem überlaufenen Mykonos suchen. Und zugleich ein Ort, an dessen Küsten sich Sandstrand an Sandstrand schmiegen. Darunter weitläufige Strände aber auch die ein oder andere beschauliche Badebucht. Die Insel der Strände, könnte man also von Paros behaupten. Die unserer Meinung nach schönsten Strände auf Paros geben wir Dir in diesem Beitrag mit.
Inhaltsverzeichnis
Top 8 Strände auf Paros
Ganz dicht bei Naoussa: Agioi Anargyroi Beach
Wer seine Unterkunft in Naoussa hat, der sollte einmal am Agioi Anargyroi Beach vorbeischauen. Er liegt rund einen Kilometer östlich des Ortskerns - und ist dank seiner flachen Einstiegskante und kleinen Wellen ideal für Familien mit Kindern.
Zu Fuß ist es von Naoussa ein Katzensprung. Wer aber von Parikia kommt, der kann sein Auto direkt am Strand parken. Ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Der Strand selbst ist kein besonderes Highlight. Er bietet aber alles, was man sich wünscht. Eine gute Erreichbarkeit. Feinen reinen Sand. Und ein paar Tamarisken, die in den Mittagsstunden wohltuenden Schatten spenden. Plus: Der Strand ist überraschend weitläufig.
Zwei Tipps: Meide den Strand aktuell in der Nebensaison. Derzeit wird hier an einigen Villen gebaut (Stand November 2023). Außerdem solltest Du den Strand Richtung Norden meiden. Zumindest wenn Du ins kühle Nass eintauchen willst. Hier wird es steinig.
Santa Maria Beach: Ein Strand für Familien
Ein langer breiter Sandstrand mit klarem Wasser. Das klingt typisch nach Paros. Besonders wird es durch den langen flachen Weg hinein.
Wer ins Wasser bei Santa Maria Beach geht, kann das im wahrsten Sinne des Wortes lange tun. Nach einem flachen Einstieg geht es hinaus. Und hinaus. Sehr weit, bis es irgendwann tiefer wird.
Wer zwischendurch Durst bekommt, findet direkt hinter sich eine Strandbar. Hier werden auch Schirme und Liegen vermietet. In der Hauptsaison für 40 Euro! Wir greifen da lieber zum Handtuch.
Ein Tipp für alle Camping-Freunde: Direkt am Strand liegt der Campingplatz Surfing Beach Paros. Wer morgens aus dem Zelt krabbeln und sich danach direkt in die Fluten stürzen möchte, ist hier richtig.
Der schönste Geheimtipp: Paralia Agia Irini
Eine der schönsten Buchten, die Paros zu bieten hat. Finden wir zumindest. Und die Einheimischen. Die stürzen sich nämlich noch im November in das kühle Nass. Zum Schwimmen und zum Schnorcheln. Wenn das nicht für diese wunderschöne Bucht spricht.
Die Rede ist vom Agia Irini Beach. Oder, wie die Einheimischen ihn nennen, Paralia Agia Irini.
Um in dieses Paradies zu kommen, musst Du es aber erst mit einer Schotterpiste aufehmen. Holprig. Aber machbar. Dafür gibt es einen großen Parkplatz, direkt neben dem Palm Beach Club Paros. Und gegenüber auf der anderen Seite der Bucht.
Diese Bucht ist der wahrgewordene Traumstrand. Feinster Sand, kaum Steine, immergrüne Palmen. Und wäre all das nicht schon genug, ist die Kulisse noch durch das ein oder andere blau-weiße Ruderboot gesäumt.
Ab Mai geht der Betrieb hier langsam los. Dann gibt es zwei Liegen und einen Schirm für 15 Euro. Kostenfrei geht es natürlich auch: Mit einem Handtuch direkt am Strand. Das kristallklare Wasser direkt zu Füßen.
Fazit: Die perfekt Bucht zum Schnorcheln und Fischen. Und eine geliebte Ausweichmöglichkeit, wenn es an anderen Stränden auf Paros zu trubelig zugeht.
Anzeige**
Für alle, die es weitläufig mögen: Golden Beach / Chrissi Akti Beach
Einer der größten Sandstrände der Insel. Und so schön einfach zu erreichen.
Im Süd-Osten Paros' findest Du den Golden Beach. Mit entspannter Parksituation. Im Osten des Strandes findest Du Parkplätze direkt am Strand. Nur wenige Schritte, und Du bist schon an der Wasserkante.
Hier gibt es gleich mehrere Tavernen - und eine Beach Bar. Diese wird in der Hauptsaison von der Inseljugend und hippen Touristen frequentiert. Entsprechend laut kann es hier werden.
Wer aber dem Partyvolk etwas abgewinnen kann oder sich sogar druntermischt, der wird hier sein Glück finden.
Und noch mehr. Denn der große Sandstrand hat nicht nur Lokalitäten zu bieten.
Unterkunftsempfehlung
🧿
Unterkunftsempfehlung 🧿
Es gibt hier sogar ein paar Unterkünfte - direkt am Strand.
Zum Beispiel das Amaryllis Beach Hotel** oder das Golden Beach Hotel**.
Raus aus der Bleibe und direkt ins kühle Nass. Ein Urlaubstraum, der hier wahr werden kann.
Kristallklarer Blick auf den Meeresboden: Paralia Piso Livadi
Piso Livadi ist ein kleiner Fischerhafen an der Ostküste von Paros. Und was gibt es hier außer Fischkutter? Ein Kleinod von Strand. Ruhig. Günstig. Und ideale für heranwachsende Badegäste.
Das ist der Piso Livadi Beach.
Dieser Strand ist einer der wenigen der Insel Paros, der wirklich direkt in einem Fischerdorf liegt.
Heißt: Beim Planschen im kristallklaren Wasser kannst Du einen Blick auf die Schifferboote in der Nähe werfen und beobachten, wie sie sanft im Wind schaukeln.
Und auch sonst passt hier alles. Feiner Sandstrand, wenig Wellen und ein flacher Einstieg ins Wasser.
Außerdem gibt es zahlreiche Parkflächen direkt am Strand.
Brauchst Du eine Pause vom Schwimmen und bist auf der Suche nach einem kleinen Snack, ist die kurze Promenade des Orts nicht weit. Hier finden sich eine Handvoll Fischtavernen und Cafés.
Fazit: Klein, günstig und fein.
Ein Strand zum Sonnen: Paralia Logaras
Nur einen Steinwurf vom Paralia Piso Livadi entfernt, findest Du den deutlich längeren Paralia Logaras. In der Ferne siehst Du die Fischerboote. In der Nähe zahlreiche Schirme. Die sind hier in den Sommermonaten aufgestellt, die es übrigens für Kunden der nahegelegenen Taverne Akteon for free gibt.
Anders als beim Paralia Piso Lavdi mischt sich hier in den Sand auch etwas Kies. Sonst ist alles ähnlich. Parkplätze direkt am Strand. Flacher Einstieg. Aber Vorsicht: Man sinkt ein. Nicht ganz so einfach wie beim nahegelegenen Kollegen-Strand. Außerdem kann hier und da ein Felsen im Wasser liegen. Badeschuhe sind hier empfehlenswert. Nicht zuletzt, da sich auf den Felsen von Paros eine Menge Seeigel tummeln.
Fazit: Ein schöner Strand zum Entspannen und Aussicht genießen. Und wenn es Dir hier nicht gefallen sollte: Wenige Meter Richtung Süden folgt der Punda Beach.
Zwei auf einen Streich: Livadia Beach & Paralia Parikia
Du genießt Deinen Sommerurlaub in Parikia und möchtest trotz Hauptort und Stadt nicht aufs Baden verzichten? Kein Problem. Bei Parikia gibt es gleich zwei Strände, die zum Planschen, Schwimmen und Schnorcheln einladen.
Vom Stadtzentrum kommend beginnt Dein Badetag in Livadia Beach. Der kleine Strand ist in 10 bis 15 Minuten zu Fuß erreichbar - wenn Du bei der Mühle im Hafen von Parikia startest.
Livadia Beach hat nicht das schönste Wasser auf Paros. Und der vermeintliche Sandstrand entpuppt sich im Wasser doch etwas steiniger. ABER: Die Sonnenschirme und Liegen sind günstig (2023: 10 Euro). Das hiesige Restaurant Ephesus ist richtig gut. Es gibt Service direkt an der Liege. Und Parkplätze sind ebenfalls ausreichend vorhanden.
Den perfekten Badetag genießen die 'Großstadtpflanzen' von Paros am Paralia Parikia. Weniger als 300 Meter vom Livadia Beach entfernt.
Die anliegende Taverne Ammos vermietet Sonnenliegen und Schirme. Ebenfalls für 10 Euro. Auch hier gibt es Service direkt an der Liege. Und der Zugang zum Meer? Sehr entspannt.
Fazit: Urlaub pur.
Unser Favorit: Mikri Santa Maria
Im November sind die Strände der Kykladen wie leergefegt. Nur ein paar einsame Pfotenabdrücke lassen dann darauf schließen, dass hier kürzlich ein Hund langgelaufen sein muss.
Nicht so beim Paralia Mikri Santa Maria.
Sicherlich ist auch dieser Strand in der Nebensaison nicht überlaufen. Keineswegs sogar. Aber er ist einer der wenigen, an dem sich Einheimische noch gemeinsam für einen entspannten Strandtag treffen.
Ihre Entscheidung - absolut nachvollziehbar. Der weiche Sand ist mit wenigen schönen Steinen durchsetzt. Der Einstieg ins Wasser. Flach und entspannt. Die Kulisse malerisch.
Die kleine Bucht ist von Felsen gesäumt. Im Sommer reiht sich hier Schirm an Schirm. Wer das nicht mag, geht ein paar Schritte weiter Richtung Tauchschule. Die zweite Bucht des Strandes. Schirmfrei und entspannt.
Parken kannst Du direkt an der Straße. Bis Du an dieses Schild kommst. Danach geht es nur wenige Schritte zu Fuß weiter.
Fazit: Eine tolle Bucht - auch in der Nebensaison. Ohne viel Remmidemmi. Dafür mit kristlallklarem Meer und jeder Menge Erholungspotential.
Weitere Strände auf Paros
Kolymbithres Beach und Co.
Von Surfern und Kitern geliebt: Paros Kite Beach
Strand mit Kirche: Little Paradise & Saint Fokas an der Agios Fokas Kirche
Natürlicher Strand und ideal für Wassersport: Faragas
Strand mit interessanten Felsformationen: Kolymbithres Beach
Marcelo Beach
Monastiri Beach
Kalogeros Beach
Lageri Beach
Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!
**Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de
Santorini ist eine der gefragtesten griechischen Inseln und jährlich das Reiseziel von über einer Millionen Besuchern. Bekannt für die malerische Caldera, weiße Häuser mit blauen Kuppeln an steilen Klippen und atemberaubende Sonnenuntergänge. Doch Santorini ist mehr. Wir stellen Dir die top Sehenswürdigkeiten der Vulkan-Insel in diesem Beitrag vor.