Patmos Strände

 
Strandspaziergang am Vagia Beach

Patmos ist unter den griechischen Inseln noch ein Geheimtipp. Und das wird voraussichtlich auch so bleiben. Allem voran, weil die Insel der Südlichen Sporaden keinen eigenen Flughafen besitzt. Eine Anreise ist nur mit der Fähre möglich.

Das hindert einige Touristen daran, Patmos einen Besuch abzustatten. Dabei ist die kleine Insel mit ihren gerade Mal 3.000 Einwohnern ein echtes Juwel. Eine Perle der Südlichen Ägäis.

Ja, wir geraten ins Schwärmen, wenn es um Patmos geht. Die 'Heilige Insel' hat es uns angetan. Hier erlebt man Griechenland pur.

 

Wir schätzen Patmos auch wegen der vielen wunderschönen Strände und einsamen Badebuchten, die die Insel zu bieten hat. Was man auf den ersten Blick nicht vermuten mag. Denn Patmos ist die Spitze eines Vulkans. Die Insel besteht aus drei Gebirgsmassiven aus Vulkangestein, die über schmale Landzungen miteinander verbunden sind. Das kannst Du sehr gut erkennen, wenn Du einen Blick auf die Karte wirfst.

Entsprechend wild ist auch die Küstenlandschaft. Häufig erstrecken sich links und rechts der Buchten steile, schroffe Klippen. Die Strände selbst sind aber malerisch und idyllisch.

Unter den Stränden finden sich sowohl Buchten mit Sand als auch feinem Kies oder größeren Steinen. Es gibt Strände mit vorgelagerten Inseln, mit Liegenverleih, mit Tavernen oder auch ganz ohne all dies. Diese Vielfältigkeit an Stränden ist das, was wir an der Insel Patmos besonders mögen.

In diesem Beitrag stellen wir Dir eine Auswahl der schönsten Strände von Patmos vor. Kristallklares Wasser und Fernweh garantiert.

Strandliegen am Petra Beach
Meli Beach auf Patmos
Paralia Livadi
In der Nähe vom Örtchen Grikos - Kalikatsou Felsen

Inhaltsverzeichnis

    Die Top-Strände der Insel

    Loukakia Beach

    Loukakia Beach mit Kloster
    Bucht vom Loukakia Beach
    Blick durch Tamarisken

    Ein kleiner aber feiner Steinstrand an der Ostküste von Patmos - nur wenige Kilometer von Skala entfernt: Loukakia Beach. Ein Paradies für Schnorchler. Nicht nur wegen der klaren Sicht im Wasser, sondern auch wegen der vorgelagerte Insel Pilafi. Gute Schwimmer können zur Insel hinüberschwimmen und hier allerlei Meerestiere beobachten. Auf der Insel Pilafi soll sich außerdem eine kleine Höhle befinden, in die eine Kapelle gebaut wurde.

    Besonders praktisch: Du kannst oberhalb des Strandes parken und musst dann nur noch wenige Stufen hinab zum Paradies gehen.


    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    Villa mit Meerblick über dem Loukakia Beach: Eirini Luxury Hotel Villas**

    Eirini Luxury Hotel Villas auf Patmos

    Bildquelle: Booking.com


    Petra Beach

    Petra Beach - Preistafel

    Ein schöner Strand, an dem sich viele kleine Kieselsteine mit Sand vermischen. Für wen da ein Handtuch nicht reicht, der mietet sich eine Liege bei der hiesigen Strandbar. Aktuell belaufen sich die Preise auf 10 Euro pro Liege und 20 Euro für zwei Sonnenliegen (Stand: Frühjahr 2024). Außerdem werden Cocktails für 12 Euro angeboten.

    Highlight des Petra Beach sind aber nicht die schicke Bar und das ruhige klare Wasser. Es ist ein Monolith - der Kalikatsou Felsen. Er lockt viele Besucher hierher, die sowohl in ihn hineingehen als auch auf ihn klettern.

    Hineingehen ist kein Problem. Trampelpfade leiten Dir den Weg zu den ausgehöhlten Stellen des Steins. Hinaufklettern würden wir aber nicht. Der Stein ist der rutschig und bietet kaum Halt. Die Aussicht ist auch aus einem der Löcher innerhalb des Felsens wunderschön.

    Unser Tipp in der Gegend: Ktima Petra

    Bei kleinem oder großen Hunger ruft eine Taverne, ganz in der Nähe des Kalikatsou Felsens. Das Ktima Petra bietet authentisch griechische Küche zu durchschnittlichen Preisen. Hier schmecken die Klassiker der griechischen Küche - wie etwa griechischer Salat - besonders gut.

    Bucht vom Petra Beach mit Felsen

    Paralia Kampos / Kampos Beach

    'Der beste Strand der Insel Patmos.' - so heißt es in den Google Bewertungen. Wir können das zum Teil nachvollziehen. Aber nicht komplett unterschreiben.

    Gut erreichbar ist der Kampos Beach auf jeden Fall. Die Straße scheint neu zu sein. Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

    Charmant sind außerdem die beiden Tavernen am Paralia Kampos. Das Sea n' Sun stellt für seine Gäste kostenfreie Liegen bereit. Uns fällt sofort auf: Der Service ist überaus freundlich und bemüht. Wer seinen Urlaub auf Patmos verbringt, sollte hier auf jeden Fall mal vorbeischauen.

    Sea n' Sun am Kampos Beach
    Àtmos Patmos am Kampos Beach

    Einziges Manko: Beim Sea n' Sun befindet sich der steinige Teil des Strands. Wenige 100 Meter weiter befindet sich das Àtmos Patmos. Etwas hochpreisiger und auf den ersten Blick nicht ganz so ansprechend wie das Sea n' Sun. Dafür liegt diese Taverne am Sandstrand - dieser Abschnitt soll laut den Einheimischen der schönste Strand auf Patmos sein.

    Im Sommer heißt es also: Früh da sein. Hier sind schnell alle Liegen belegt.

    Wir können dem nicht ganz zustimmen. Das Angebot an Leckereien und Liegen überzeugt zwar. Und auch der Strand ist schön. Es gibt aber noch deutlich schönere Buchten auf Patmos.


    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    Gemütliches Apartment in der Nähe vom Kampos Beach: Petrino - Cosy apartment!**

    Petrino Cosy Apartment auf Patmos

    Bildquelle: Booking.com

     

    Anzeige**


    Paralia Livadi

    Auf dem Wege in den Osten der Insel -  Livadi Beach
    Insel gegenüber vom Livadi Beach

    Weit im Norden der Insel liegt der Livadi Beach. Ein geschützter und malerischer Strand mit kleinen vorgelagerten Inseln. Zwar gibt es keine Annehmlichkeiten wie eine Vermietung von Liegen und Sonnenschirmen - aber zumindest eine Taverne, von der aus man einen schönen Blick über die Bucht hat.

    Insgesamt verströmt der Livadi Beach einen entspannten Vibe. Das Meer ist ruhig. In der Ferne kann man hin und wieder eine Fähre erkennen. Tamarisken spenden schatten. Ein wirklich schöner Ort. Vor allen Dingen wenn Du nach Ruhe in der Natur suchst.

    Meli Beach / Paralia Meli

    Die Strände, an denen sich die Einheimischen aufhalten, sind meist die besten. Und wenn es einen Strand auf Patmos gibt, an dem wir besonders viele Einheimische angetroffen haben, dann ist es der Meli Beach.

    Meli Beach Richtung Norden
    Meli Beach Richtung Süden

    Hier gibt es keine Sonnenliegen und keine Tavernen. Der Sandstrand ist dennoch gut frequentiert. Vor allen Dingen bei Familien kommt dieses Badeparadies gut an. Der Einstieg ist flach und es herrscht kaum Wellengang. Mit ein paar Kieselsteine im Sand kann man sich da schon arrangieren.


    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    Ein charmante Unterkunft in der Nähe vom Paralia Meli ist das Blue Vista Double Apartment**.

    Blue Vista Double Apartment auf Patmos

    Bildquelle: Booking.com


    Lefkes Beach

    Auf Patmos' Westseite gibt es nicht so viele Strände, wie auf auf der Ostseite der Insel. Wir wollten Dir aber zumindest einen Strand auf der Ostseite vorstellen und haben extra eine Bucht mit guten Bewertungen recherchiert.

    Wir waren gespannt, wie der Strand im Osten sein würde. Und dann kam - die Ernüchterung.

    Lefkes Beach nach Süden

    Trotz der guten Bewertungen fanden wir den Lefkes Beach wirklich schrecklich. Das ist nicht übertrieben. Der Strand war voll mit Algen und Müll. Außerdem stand hier ein recht heruntergekommener Wohnwagen. Ein Kind rannte umher und schien mit seinen Eltern hier zu leben. Insgesamt eine recht gruselige Atmosphäre.

    So richtig klug wurden wir aus alldem nicht. Wir vermuten aber, dass der Strand in der Hauptsaison gereinigt und der Wohnwagen dann als Imbiss fungiert. So sieht es auf den Fotos in den Google Rezensionen aus.

    Fazit: Lefkes Beach ist in der Nebensaison keinen Besuch wert. In der Hauptsaison scheint er aber wirklich ein schönes Fleckchen Erde zu sein.

    Warst Du schon mal am Lefkes Beach und hast andere Erfahrungen als wir gemacht? Dann teile sie uns gerne in den Kommentaren mit.

    Paralia Vagia / Vagia Beach

    Blick auf Vagia Beach
    Am Meer - Paralia Vagia

    Wir haben uns direkt in diesen Strand verliebt. Keine Tavernen. Kein Liegenverleih. Einfach nur Ruhe und Entspannung.

    Der Vagia Beach liegt im Nördlichsten Inselteil von Patmos. Romantisch umrahmt von Klippen, ist hier eine kleine, abgeschiedene Bucht entstanden.

    Die großen Steine im Sand könnten zunächst abschreckend wirken. Sie werden zur Uferkante hin aber immer kleiner. Der Einstieg ist flach.

    Dass es hier keinen Schirmverleih gibt, stört nicht. Am Strand reiht sich Tamariske an Tamariske, die ebenfalls Schatten spenden.

    Unser Fazit: Vagia Beach auf Patmos ist unser persönlicher Favorit. Wichtig: Wenn Du hier einen Strandtag verbringen möchtest, denke an ausreichend Wasser und nimm' etwas zu Essen mit.

    Paralia Agriolivado / Agriolivado Beach

    Strand vom Agriolivado Beach
    Sonnenliegen am Agriolivado Beach

    Ein Strand voller Leben - das ist der Agriolivado Beach. Hier liegen gleich zwei Tavernen mit sehr guten Bewertungen bei Google. Wir haben hier zwar nicht gegessen. Doch die Restaurants waren gut besucht - vor allen Dingen durch Einheimische.

    Liegen werden hier auch vermietet. Ebenso wie Kajaks und Boote.

    Wenn Du lieber etwas abseits der Massen sein möchtest, suchst Du den Teil des Strands auf, an dem die Tamarisken stehen. Hier gibt es keinen Verleih. Dafür umso mehr Ruhe.

    Da der Strand bereits im Mai sehr gut frequentiert war und bei den Griechen sehr gut ankommt, wird hier in der Sommersaison - wenn die Urlauber hinzukommen - besonders viel los sein. Nichts desto Trotz gehört dieser Strand zu den Highlights der Insel und kann sich in die Liste der schönsten Sandstrände einreihen.

    Übrigens: Die Fahrt zum Agriolivado Beach gehört zu den entspanntesten Routen der Insel.

    Psili Amos Beach

    Einer der begehrtesten Strände der Insel - und wir waren nicht dort. Unser Aufenthalt auf Patmos war leider viel zu kurz, um dem Strand an der südlichen Westküste einen Besuch abzustatten. Denn: Mit dem Auto kommst Du hier nicht weit. Wer zum Psili Ammos Beach möchte, der muss wandern. Denn die Straße endet an der nördlichsten Landzunge von Patmos.

    Die Zeit für die Wanderung solltest Du Dir nehmen. Wir bereuen es, die Zeit nicht gefunden zu haben. Es muss traumhaft schön dort sein. Schirme und Liegen gibt es vor Ort.

    Meerblick vom Agios Ioannis Theologos Kloster

    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    **Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de

    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Zurück
    Zurück

    Kos

    Weiter
    Weiter

    Patmos - Die heilige Insel