Caretta Caretta
8 Dinge, die Du über die griechische Meeresschildkröte wissen solltest
Die griechische Inselwelt ist nicht nur für ihre Strände, Landschaft und historischen Stätten bekannt, sondern auch für ihre reiche und vielfältige Tierwelt. Unter den vielen faszinierenden Bewohnern des Mittelmeers ragt eine Tierart besonders heraus: die Caretta Caretta Schildkröte - auch bekannt als unechte Karettschildkröte.
Du kennst den bedrohten Mittelmeerbewohner bestimmt. Doch weißt Du auch, wo die Chancen gut stehen, eine unechte Karettschildkröte in freier Natur zu erleben? Wo die Tiere leben? Und an welchen Sandstränden Griechenlands die kleinen Schildkröten schlüpfen? Das erfährst Du in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Die Caretta Caretta Schildkröte: Eine Ikone der griechischen Meere
Die Caretta Caretta ist eine der faszinierendsten Vertreterinnen der Meeresschildkröten.
Neben der Grünen Meeresschildkröte ist die unechte Karettschildkröte die größte Meeresschildkrötenart mit einem hartschaligen Panzer. Und zugleich einzigartig durch ihr Aussehen. Sie besitzt fünf mittlere Hornschilde und je fünf seitliche Hornschilde. Auch ihr dickerer Kopf mit mächtigem Kiefer unterscheidet sie von anderen Arten.
Die Tiere können eine Länge von bis zu 120 Zentimetern erreichen und ein Gewicht von bis zu 135 Kilogramm auf die Waage bringen.
1. Wo lebt die unechte Karettschildkröte?
Indischer Ozean, Pazifik, Mittelmeer. Überall kannst du sie finden. Die unechte Karettschildkröte fühlt sich in allen tropischen und subtropischen Meeren zu Hause.
Die Unechte Karettschildkröte berührt die Herzen vieler Menschen, die die Küsten und Gewässer Griechenlands besuchen und lieben. Ihr Anblick ist oft ein Höhepunkt für Urlauber, die die Schönheit der griechischen Meere erleben möchten, und sie sind ein wichtiges Element im Tourismussektor vieler Küstengemeinden. Die Beobachtung dieses faszinierenden Tieres in ihrem natürlichen Lebensraum ist eine unvergessliche Erfahrung und macht jeden Urlaub zu einem besonderen.
2. Warum heisst die Caretta Caretta auch 'unechte Karettschildkröte'?
Spannender Fakt vorweg: Der Name 'Unechte Karettschildkröte' bedeutet nicht, dass diese Schildkrötenart keine echte Schildkrötenart wäre. Doch warum diese Bezeichnung?
Neben der unechten Karettschildkröte gibt es noch die echte Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata). Der Unterschied: Die unechten Karettschildkröten haben fünf Paar Hornschilde. Die echte Karettschildkröte nur vier.
3. Warum legen die Reptilien immer an ganz bestimmten Orten ihre Eier ab?
Jedes Jahr locken die Bucht von Laganas auf Zakynthos und der Strand von Mounda auf Kefalonia Tausende von Besuchern und Naturliebhabern an. Nicht, weil die Strände traumhaft schön sind. Sondern weil hier die Chance hoch ist, die Caretta Caretta in freier Wildbahn zu erleben.
Doch warum kann man sich sicher sein, dass die Schildkröten jedes Jahr aufs Neue an diesen Stränden ihre Eier ablegen werden?
Die Antwort ist simpel: Dort wo das Weibchen selbst geboren wurde, legt es auch selbst seine Brut ab.
Bucht von Laganas auf Zakynthos
Die Bucht von Laganas auf Zakynthos gilt als eine der wichtigsten Brutstätten im gesamten Mittelmeerraum. Hier finden die Weibchen ideale Bedingungen vor, um ihre Eier in den warmen Sand zu legen und die nächsten Generationen auf ihren Überlebenskampf zu schicken.
Strand von Mounda auf Kefalonia
Eine andere Brutstätte für die Unechte Karettschildkröte ist der Strand von Mounda. Hier treffen die majestätischen Meerestiere im Frühsommer ein, um ihre Eier im Sand abzulegen. Nach der Eiablage dauert es noch wenige Wochen, bis die kleinen Schildkröten schlüpfen.
Anzeige**
4. Wann schlüpfen die Schildkröten in Griechenland?
Die Brutzeit der Unechten Karettschildkröte, erstreckt sich in der Regel über den Zeitraum von Mai bis August entlang der Küsten Griechenlands. Dabei erreicht die Eiablage ihren Höhepunkt in den Monaten Juni und Juli.
Nachdem die Weibchen ihre Eier im Sand vergraben haben, dauert es etwa 50 bis 60 Tage, bis die Jungtiere schlüpfen. Danach beginnt für die Tiere der Kampf ums Überleben. Die jungen Schildkröten sind sofort zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Allem voran durch Fressfeinde, die nur darauf warten, dass die kleinen Meeresschildkröten sich ihren Weg zum Meer bahnen. Die Gefahr droht von allen Seiten. Aus der Luft. Zu Lande. Und im Wasser. Von Tausend schlüpfenden Schildkröten schafft es im Schnitt nur eine das Erwachsenenalter zu erreichen.
5. Wie alt kann die unechte Karettschildkröte werden und was frisst sie?
Unechte Karettschildkröten legen geschätzt 10.000 bis 20.000 Kilometer in ihrem Leben zurück und erreichen ein Alter von bis zu 80 Jahren.
Ernährung der unechten Karettschildkröten
Quallen, Anemonen, Schwämme, Seesterne, Seeigel, Krabben und Korallen gehören zu den Leibspeisen dieser Schildkrötenart. Wie die meisten Meeresschildkröten ist auch die unechte Karettschildkröte ein Fleischfresser. Nur selten ernährt sie sich von Seegras oder größeren Algen.
6. Welche Bedrohungen gefährden das Leben der Unechten Karettschildkröte?
Diese Schildkröten bewohnen schon seit Millionen von Jahren die Meere und begeistern viele Menschen weltweit. Doch was viele nicht wissen: Heutzutage stehen sie vor einer großen Anzahl von Bedrohungen.
Der Verlust des natürlichen Lebensraums
Immer mehr Strände, an die unechte Karettschildkröten zum Nisten kommen, werden zugebaut.
Womit fragst Du Dich?
Ein liegen gelassener Sonnenschirm oder die Liegestühle an Touristenstränden reichen aus. Sie hindern das Weibchen daran, an Land kommen zu können und einen geeigneten Brutplatz zu finden.
Auch einfache Reifenspuren, die uns vielleicht als nichtig erscheinen, sind für frisch geschlüpfte Meeresschildkröten ein unüberwindbares Hindernis und hindern die geschlüpften Tiere daran, ihren Weg ins Meer zu finden.
Die Verschmutzung der Meere
Plastik im Meer und Umweltkatastrophen - etwa durch auf Grund gelaufene Tanker - sind ein gigantisches Problem. Für uns Menschen. Für die Meeresbewohner. Und somit auch für unechte Karettschildkröten.
Tatsächlich ist die häufigste Todesursache vieler Schildkröten-Arten Abfall im Meer. Etwa Plastiktüten. Diese verwechselt die Caretta Caretta schnell mit Quallen und frisst sie. Danach geht die unechte Karettschildkröte elendig zugrunde. Häufig ertrinken die Tiere aber auch in Fischernetzen oder ziehen sich Verletzungen durch Schiffsschrauben und die Kollision mit Booten zu.
Der Beifang in Fischernetzen
Auch wenn nicht gezielt nach unechten Karettschildkröten gefischt wird, sterben viele ihrer Art als sogenannter Beifang.
Doch was versteht man überhaupt darunter?
Es bedeutet, dass die Schildkröten in den Netzen oder an den ausgelegten Köderleinen der Fischer landen. Mit ihren Flossen verheddern sie sich und ertrinken, da sie nicht mehr an die Wasseroberfläche schwimmen können, um Luft zu holen.
7. Wer schützt die Caretta Caretta?
Tierschutzorganisationen spielen eine entscheidende Rolle beim Schutz und bei der Erhaltung der Unechten Karettschildkröte. Durch Forschungsarbeiten, Überwachung von Brutplätzen, Rettung verletzter Tiere leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser Meeresschildkröten.
In den USA gibt es sogar ganze Krankenhäuser für Meeresschildkröten - die an den Küsten des Landes erfrieren. Wir haben dazu eine spannende Reportage auf YouTube gesehen. Auch wenn es nicht konkret um die Caretta Caretta geht, können wir den Film sehr empfehlen:
ARCHELON, the Sea Turtle Protection Society of Greece
Gegründet im Jahr 1983, ist Archelon einer der größten gemeinnützigen Vereine Griechenlands, der sich dem Schutz von Meeresschildkröten und ihrer Lebensräumen widmet.
Jahr für Jahr setzt sich die Organisation dafür ein, rund 2.500 Brutplätze vor menschlichen Bedrohungen und Raubtieren zu schützen.
Archelon ist in vielen Regionen aktiv, dazu gehören die Insel Zakynthos, der Peloponnes und Kreta.
8. Wie kann ich die unechte Karettschildkröte schützen?
Zugegeben: Dass der Erhaltungszustand der unechten Karettschildkröte mittlerweile als "stark gefährdet" eingestuft wird, macht uns sehr traurig. Auch die unter Punkt 7 erwähnte Doku hat uns ganz schön mitgenommen. Den Tieren beim Sterben durch Erfrierung zuzusehen ist nichts für schwache Nerven.
Und doch gibt es Hoffnung. Es häufen sich die Schlagzeilen über Brutrekorde. Und auch das Verbreitungsgebiet der Caretta Caretta scheint sich zu vergrößern.
So sind etwa auf den Kapverden im Jahr 2022 114.000 Karettschildkröten geschlüpft. Ein echter Erfolg! Und auch auf Mallorca ist die unechte Karettschildkröte nun anzutreffen. 2023 hat sie erstmals Eier an einem Strand in Palma abgelegt.
Damit diese Entwicklung so bleibt, sollten wir alle etwas tun. Es ist so einfach, seinen Beitrag zum Schutz der Unechten Karettschildkröte zu leisten.
Verantwortungsvoller Umgang mit Müll und Plastik
Indem wir unseren Müll ordnungsgemäß entsorgen, Plastik vermeiden und gefundene Nester an die örtlichen Vereine melden, können wir dazu beitragen, das Überleben der Unechten Karettschildkröte zu sichern.
Freiwilligenarbeit für verschiedenste Meeresschildkrötenarten
Bei vielen Tierschutzorganisationen besteht die Möglichkeit, sich als Freiwilliger oder Praktikant zu engagieren und sie bei ihrer Mission zu unterstützen. Ein Praktikum an den schönsten Stränden der Welt und dabei kleinen Meerschildkröten helfen. Klingt doch gar nicht so schlecht? Informationen zum Freiwilligenprogramm von Archelon findest Du hier.
Adoptiere eine unechte Karettschildkröte
Bei Organisationen wie Archelon und anderen Tierschutzvereinen hast Du die Möglichkeit, nicht nur Jungtiere, sondern auch erwachsene Schildkröten und verletzte Tiere zu adoptieren. Durch diese Art der Unterstützung kannst Du aktiv zum Schutz und zur Pflege beitragen.
Letztendlich liegt es in unserer Verantwortung, die Schönheit und Vielfalt der griechischen Meere für zukünftige Generationen zu bewahren. Lass uns Griechenland wieder zu einem Paradies für Meeresschildkröten machen!
Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!
**Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de