Ithaka Strände

 
Strandliegen am Gidaki Beach

Ithaka ist mehr als die mythologische Heimat des Odysseus. Die Ionische Insel mit ihren zahlreichen geschützten Buchten ist ein echter Segler-Hotspot - und außerdem ein Geheimtipp für einen ungestörten Badeurlaub. Während sich Anfang September auf den großen Schwestern Lefkada, Kefalonia und Zakynthos die Touristen massig tummeln, wird es an Ithakas Stränden bereits ruhiger. Auf den obligatorischen Liegenverleih musst Du dennoch nicht verzichten: Zwischen Juni und September ist hier Saison. Davor und danach gilt das Prinzip Selbstversorger.

Doch ganz gleich, ob Du Ithaka im Frühjahr, Sommer oder Herbst einen Besuch abstattest - die Strände der Insel überzeugen - typisch griechisch - mit kristallklarem Wasser, einer Menge Ruhe und allerlei bunten Meeresbewohnern.

In diesem Beitrag stellen wir Dir unsere liebsten Kiesstrände der Insel vor. Wir reden bewusst von Kies-Stränden, denn einen Spot mit reinem Sand wirst Du auf Ithaka nicht finden. Dafür entschädigt das Meer in seinen schillerndsten Farben (die so nur bei steinigem Untergrund zur Geltung kommen).

Drohnenaufnahme vom Sarakiniko Beach

Inhaltsverzeichnis

    Blick von Treppe auf Kourvoulia Beach
    Blick auf Bucht am Dexia Beach

    Die Top 10 Strände der Insel Ithaka

    Paralia Aspros Gialos

    Strand von Paralia Aspros Gialos

    Nördlich und nicht weit vom Isthmus entfernt, der den nördlichen Teil der Insel mit dem südlichen verbindet, liegt an der Westküste Ithakas der Aspros Gialos Beach. Ein Strand, der gut mit dem Auto erreichbar ist - parken musst Du hier aber an der Straße. Es gibt keinen ausgewiesenen Parkplatz.

    Die letzten Meter zum Kiesstand müssen zu Fuß gemeistert werden, es sind aber nur etwa 200 Meter.

    Was sofort auffällt: Hier sind viele viele Griechen. Das ist ein gutes Zeichen - denn was Einheimische mögen, ist im Regelfall 'altbewährt'.

    Wir schätzen am Aspros Gialos den ruhigen Vibe und die Möglichkeit, auch mit Kindern baden zu gehen. Der Einstieg ist flach. Die See meist ruhig Außerdem gibt es vor Ort einen Liegenverleih. Das Set gibt es hier zu einem vernünftigen Preis von 10 Euro (Stand: September 2024).

    Paralia Aspros Gialos von oben

    Afales Beach

    Wilde Schönheit - das beschreibt den Afales Beach gut.

    Wenn Du es etwas abgeschieden und ruhig magst, könnte dieser Strand genau richtig für Dich sein. Er wird nicht bewirtschaftet. Für Getränke, Snacks, Handtuch und Sonnenschutz musst Du also selbst sorgen. Dafür verschlägt es hier nicht viele Menschen her. Wobei die Parkmöglichkeiten oberhalb des Strands im August durchaus ausgelastet sein können.

    Wichtig: Da dieser Strand nicht bewirtschaftet ist, kann hier - je nach Strömung - einiger Unrat angespült werden, der nicht weggeräumt wird. Gib dem Strand gerne etwas zurück und nimm Dir Zeit, Müll aufzusammeln und zu entsorgen.


    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    Die Unterkunft Phileo Villas** liegt nur ein paar Minuten vom Afales Beach entfernt.

    Phileo Villas - Außenansicht
    Phileo Villas - Schlafzimmer

    Bildquelle: Booking.com


    Kourvoulia Beach

    Blick auf Bucht vom Kourvoulia Beach

    An der nordöstlichen Küste Ithakas - zwischen Frikes und Kioni - liegt eine kleine versteckte Bucht, die unter den Einheimischen längst kein Geheimtipp mehr ist: Kourvoulia Beach.

    Wie gesagt: Dieser Strand liegt ganz versteckt - und ist doch gut erreichbar. Du findest ihn, wenn Du die Küstenstraße zwischen Frikes und Kioni entlangfährst. Von Frikes aus kommend geht es nach einer starken Rechtskurve eine unscheinbare Treppe hinab. Diese Treppe führt Dich hinunter zum kleinen Paradies.

    Das einzige, was den Strand verraten könnte, sind die eventuell oben an der Straße parkenden Autos. Viele sind es nicht. Doch in einer Gegend, in der sonst nicht viel ist, fallen sie dem aufmerksamen Urlauber eben doch ins Auge.

    Treppe zum Kourvoulia Beach

    Die kleine Bucht ist wie gemacht für einen entspannen Strandtag. Klares Wasser, ein flacher Einstieg und kaum Wellengang sind die Geheimzutaten, aus denen ein Urlaub auf Ithaka - und am Paralia Kourvoulia - gemacht ist.

    Übrigens: Hotels und Pensionen gibt es nicht in unmittelbarer Umgebung. Dafür aber die Villa Pachino. Von einer Buchung derselben raten wir allerdings ab. Die Google Bewertungen sprechen für die Wahl einer anderen Unterkunft.


    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    Nicht weit vom Kourvoulia Beach befindet sich die Unterkunft Likoudis Villas Suites** in sehr schöner Lage oberhalb von Kioni.

    Likoudis Villas Suites bei Kioni

    Bildquelle: Booking.com


    Sarakiniko

    Strandbereich in Sarakiniko
    Gänse am Sarakiniko Beach

    Wenn wir Urlaub auf den griechischen Inseln machen, kommt bei uns die Entspannung, sobald wir in einer Taverne direkt am Strand sitzen und bei Blick auf das Mittelmeer authentisch griechische Küche genießen dürfen.

    Das geht natürlich auch auf Ithaka. Am Paralia Sarakiniko, an der Ostküste des südlichen Inselteils, grenzt Leas Beach Bar direkt an den Strand, den eine Schar zahme Gänse ihre Heimat nennt.

    Der Strand ist klein aber fein. Wir sind linker Hand den Hügel hinaufgeklettert und haben die Gelegenheit genutzt, ein paar Fotos der Bucht aufzunehmen. Darauf kommen die hier liegenden Segelboote gut zur Geltung.

    Besonders spannend: Sarakiniko ist in ihrem Ursprung eine Aussteiger-Kommune, die Ende der 1970er Jahre von Deutschen bevölkert wurde. Bis heute ist die Sarakiniko Alternatives Leben GmbH Eigentümerin des Areals.

    Blick auf Bucht in Sarakiniko

    Filiatro Beach / Paralia Filiatro

    Blick auf Bucht vom Filiatro Beach

    Aufgepasst. Jetzt kommt ein Strand, der ist für all die, die es lieber organisiert mögen.

    Der Filiatro Beach bietet alle Annehmlichkeiten, die das Urlauber-Herz so begehrt: Einen großen Parkplatz, nur einen Steinwurf vom Strand entfernt. Eine gut ausgebaute Straße, die zu selbigem führt. Einen Liegenverleih mit angemessenen Preisen (15 Euro für zwei Liegen mit Sonnenschirm). Und eine gewisse Weitläufigkeit.

    Der Filiatro Beach wird gut frequentiert. Im Juli und August solltest Du früh dran sein, um noch ein schönes Plätzchen auf den Liegen zu bekommen. Ab September ist die Lage ganz entspannt.

    Nur die Ziegen - die sind immer da.

    Paralia Filiatro - Strandbereich
    Filiatro Beach von oben

    Minimata Bay / Minimata Beach

    Manchmal ist der Weg das Ziel. Und wenn Du auf dem Weg zu unserem Lieblingsstrand der Insel bist - der kommt gleich - dann kommst Du an dieser kleinen Schwimm-Oase ebenfalls vorbei: dem Minimata Beach.

    Der Name Mini ist hier Programm. Der Strand ist sehr sehr klein. Für eine kurze Abkühlung aber genau richtig.

    Noch viel wichtiger ist aber eine andere Sache. Auf der Straße in Höhe des Strandes ist die letzte Parkmöglichkeit vor dem Skinos Beach. Danach geht die schmale Fahrbahn zwar weiter und mündet kurz vor dem Skinos Beach noch in einen kleinen Parkplatz. Hier haben aber maximal 8 Autos Platz. Und wenn der voll ist, gibt es keine Wendemöglichkeit. Wir haben hier einige Autofahrer erlebt, die die rund 600 Meter vom vollen Parkplatz am Skinos Beach wieder rückwärts in Höhe Minimata Beach fahren mussten. Das macht keinen Spaß. Vor allen Dingen, wenn weiterer Verkehr nachkommt.

    Unser Tipp: Auf der Straße am Minimata Beach parken und die letzten Meter zum Skinos Beach zu Fuß nehmen.

     

    **Anzeige

    Skinos Beach

    Skinos Beach - Blick auf Bucht

    Der Skinos Beach ist uns mehr oder weniger zufällig unter die Augen gekommen. Wir hatten einen Besuch des Gedaki Beach im Sinn. Der knackige Hiking Trail dorthin führt aber zwangsläufig am Skinos Beach vorbei. Strenggenommen beginnt er dort.

    Die kleine Bucht ist windgeschützt und in der Regel wenig besucht. Wenn, dann sieht man vereinzelt Segelboote auf dem Wasser, die hier die Nacht verbringen. Eine kleine Oase, deren Charme in ihrer Ruhe und der dichten Waldlage begründet liegt.

    Gidaki Beach / Gedaki Beach

    Gidaki Beach - Blick auf den Strand von oben

    Skinos Beach ist schön. Doch unser Liebelingsstrand im südlichen Instelteil hinter dem Isthmus ist der Gedaki Beach. Unerreichbar mit dem Auto. Wenn dann nur mit dem Boot.

    Oder aber, Du nimmst den Wanderpfad über den kleinen Berg. Die Wanderung dauert vom Skinos Strand etwa 20 Minuten. Der Pfad ist gut ausgebaut und auch ohne Wanderschuhe gut zu meistern. Auch wenn einem beim Weg nach oben bei Hitze die Unlust überkommen mag: Die Aussicht von der Spitze ist es wert. Das Highlight wartet aber noch.

    Und das ist der Strand. Sobald sich die Klippen vor Deinen Augen auftun, die hinter dem Weiß der Kieselsteine steil in die Höhe ragen, hüpft das Herz höher. Hier - an einem der verstecktesten Orte der Insel Ithaka - findet jede und jeder Reisende Ruhe und Frieden.

    Blick vom Wanderweg auf den Gidaki Beach

    Deksia Beach

    Bucht vom Dexia Beach
    Wasserkante am Dexia Beach

    Ganz weit im Norden der südlichen Inselhälfte Ithakas befindet sich der Paralia Dexia. Der Strand liegt direkt an einer Straße, wird von dieser durch eine Mauer getrennt und liegt deutlich tiefer. Über ein paar Treppenstufen oder eine längere Steinrampe gelangst Du hinab.

    Auch dieser Strand ist organisiert. Wir treffen hier vor allen Dingen ältere Personen an, die einfach nur entspannen möchten. Ein paar Wenige nutzen den nicht allzu flachen Strand mit dem klaren Wasser aber auch zum Schnorcheln.

    Dexia Beach - Weg am Wasser

    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    Ein kleines Highlight ist hier die Unterkunft Forkis Apartments**, die sehr nah am Strand liegt. Sehr außergewöhnlich, finden wir. Aber für jeden, der morgens direkt am Strand aufwachen möchte, ein Muss.

    Forkis Apartments am Dexia Beach

    Bildquelle: Booking.com


    Polis Beach

    Polis Beach - Strand

    Ithaka Ithaka - wie viele Überraschungen, möchtest Du denn noch für uns bereithalten? Noch eine Letzte.

    An der Westküste - unterhalb von Stavros - liegt Polis Beach. Ein Ort, an dem sich Fischer- und Badeparadies vereinen. Während am breiten Steg die Fischerboote dicht an dicht im Wasser schaukeln, suchen sich Sonnenanbeter an einem der zwei angrenzenden Strände den besten Liegeplatz aus. Wobei die westliche Strandhälfte die bedeutend größere und beliebtere ist. Wahrscheinlich, weil es hier einen Liegenverleih, einem Imbiss, Toiletten und Duschen gibt. Hier grenzt auch ein großer kostenfreier Parkplatz an.

    Polis Beach - Bucht

    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    In Stavros ganz in der Nähe vom Polis Beach liegt die Unterkunft Olivea Premium Holiday Homes**.

    Olivea Premium Holiday Homes in Stavros - Wohnbereich
    Olivea Premium Holiday Homes in Stavros - Außenbereich

    Bildquelle: Booking.com


    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    **Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de

    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Weiter
    Weiter

    Ithaka Griechenland