Quellen von Kallithea

 

Im Norden der Insel Rhodos wartet ein Ort auf Dich, der aus 1001 Nacht entsprungen zu sein scheint. Eine alte Thermenlandschaft, die in der malerischen Umgebung mit angrenzender Bucht wunderschön zur Geltung kommt. Hier tat sich bereits der Begründer der Medizin - Hippokrates - etwas Gutes. Vor rund 2500 Jahren soll der griechische Arzt das Wasser getrunken und zur Linderung von Magenproblemen empfohlen haben. Aber auch ein Bad im schwefelhaltigen Wasser legte er seinen Patienten ans Herz. Besonders wenn sie an Arthritis litten. Heute sind die Quellen versiegt. Warum die Thermenanlage dennoch einen Besuch wert ist, erfährst Du in diesem Beitrag.

Quellen von Kallithea in der Gemeinde Rhodos

Inhaltsverzeichnis

    Kalithea Springs

    Kalithea Therme auf Rhodos: Ein Vermächtnis der Italiener

    Von Rhodos Stadt ist es nur ein Katzensprung zu den Thermen, die sich an den nordöstlichen Zipfel der Insel schmiegen. Die Anlage, die Du hier heute sehen kannst, stammt aber nicht aus der Zeit der Antike. Sie wurde 1928 erbaut, als Rhodos von den Italienern besetzt hielten. Dementsprechend trägt auch der verantwortliche Architekt einen italienischen Namen: Pietro Lombardi.

    Bucht ohne Liegen

    1929 wurde die Therme am Meer eröffnet. Ihr Highlight und Mittelpunk ist ein Koppelbau, der an den fernen Orient erinnert. Aber auch das Gebäude direkt am Meer mit seiner großen Halle und Brunnen im Zentrum ist wunderschön. Wer auf Rhodos eine rauschende Hochzeit feiern möchte, erwägt nicht selten die Thermalanlage als Location.

    Zahlreiche Traubögen in Nebenzimmern zeugen von den Festen, die hier im Sommer stattfinden. Im Frühjahr stehen sie hier nur einsam und etwas verstaubt. Sie warten auf ihren Einsatz.

    Reiseführer Rhodos

    Auch direkt im BoD-Buchshop erhältlich!
    Anzeige**

    Im Garten wartet noch mehr Schönheit

    Nicht nur die Bauten der Therme sind wunderschön. Dre umliegende Garten hat auch etwas. Tausende Besucher durchqueren ihn jährlich und genießen die Ruhe und Entspannung abseits der überfüllten Strände der Insel.

    Wenn Du die Anlage durchschreitest und Richtung Wasser läufst, gelangst Du an die hiesige Bucht. Wie so oft an der Ostküste der Insel, ist das Wasser hier wunderbar klar und der Untergrund mit feinen Steinen übersäht. Im Sommer ist dieser Ort gut besucht - doch selten überfüllt. Der Eintrittspreis von 4,00 Euro hält vielleicht doch den ein oder anderen Sonnenanbeter ab. In der Nebensaison zahlt man einen Eintrittspreis von 2,50 Euro (Stand: April 2024).

    Besonders in der Abenddämmerung ist dieses Fleckchen Erde besonders schön. Die Beachbar ‘Pane di Capo’ hat geöffnet. Die Bucht ist in warmes Licht getaucht. Und Du genießt Deinen Drink zum Klang entspannter Lounge-Musik direkt am Wasser. Der Eintritt zur Anlage ist dann frei.

    Sonnenliegen werden von April bis Oktober auf beiden Seiten angeboten

    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    Unterkünfte in Faliraki

    Zugegeben: Faliraki wäre nicht unsere erste Wahl, wenn wir einen Rhodos-Urlaub planen würden. Das einst so pittoreske Firscherdörfchen ist heute ein Partyort mit turbulenter Feiermeile und Stränden, in denen die Liegen dicht an dicht stehen.

    Aber Faliraki hat auch schöne Ecken. Das beweist die Therme. Das beweisen aber auch die schönen Strände und Buchten abseits des Zentrums. Etwa Anthony Quinn Bay. Hier wurde der Film Die Kanonen von Navarone mit Anthony Quinn in einer der Hauptrollen gedreht. Ein Urlaub, an dem Ort, an dem ein Klassiker der Hollywood-Filmgeschichte gedreht wurde, lohnt sich.

    Hotelempfehlung in Kallithea

    In der Umgebung gibt es in den Orten Faliraki, Ammoudes und Kallithea eine Vielzahl von Unterkünften. Wenn Du gerne in der Nähe der Quellen von Kallithea übernachten möchtest, dann empfehlen wir Dir My Home in RHO**. Es liegt nur fünf Minuten mit dem Auto entfernt. Die nahezu ausnahmslos abgegebenen Höchstbewertungen sprechen für sich.

    Unsere zweite Unterkunftsempfehlung: Das Ladiko Inn Hotel**. Nur wenige hundert Meter vom Ladika Beach und der Anthony Quinn Bay entfernt.

     

    Anzeige**


    Kalithea Springs: Thermalbad und Filmkulisse

    Wenn Du recht am Kuppelbau vorbei läufst Richtung Rotonda und dort durch die Räume der großen Halle schlenderst, wirst Du so einiges entdecken. Nicht nur das oben erwähnte Zimmer mit den vielen Trauben, sondern auch einen langen Raum, an dessen Wände einige schwarz-weiß Fotografien hängen. Sie sind Zeugnisse aus einer Zeit, in der die Therme noch oft als Drehort genutzt wurde. So wurde hier unter anderem für die Filmreihe Agatha Christie's Poirot gedreht. Die Folge heißt Urlaub auf Rhodos und kann unter anderem bei Amazon gestreamt werden. Aber auch für einen Teil des Films Die Kanonen von Navarone bot die Therme die Kulisse.

    Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rhodos - dank Renovierung

    Thermalbecken

    Während des zweiten Weltkriegs wurde die Therme teils zerstört. Die Jahrzehnte danach wurde sie sich selbst überlassen. Doch Anfang der 2000er Jahre sollte ein Neubeginn für die Kalithea Therma auf Rhodos werden. Einige Jahre wurden die Gebäude hier umfassend saniert. Seit Sommer 2007 sind die Thermen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

    Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Kalithea Therme, die übrigens auch Kaiser Augustus gerne aufsuchte, erstrahlt in sattem weiß. Im Garten grünt und blüht es. und irgendwie hat die Architektur etwas Magisches, das man nicht missen sollte. Ein kleines Juwel der Gemeinde Kallithea.

    Kallithea Springs
    Kallithea Springs
    Auf jeden Fall ein Must-See
    Das Thermalbad wurde in den 1920er-Jahre unter Besatzung von den Italienern gebaut
    Ein Ort von besonderer Schönheit
    Einer der schönsten Plätze von Rhodos
    Viele alte Gebäude wurden 2012 restauriert

    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    **Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de

    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Zurück
    Zurück

    Lindos

    Weiter
    Weiter

    Anthony Quinn Bay