Anthony Quinn Bay

 

Ein Juwel an Rhodos' Küste

Im Nordosten der Insel Rhodos - ganz dicht am Badeort Faliraki gelegen - ist ein kleines Paradies versteckt. Ein Paradies, das einst als Kulisse für einen echten Klassiker der Hollywood-Filmgeschichte diente. Hier wurde der britisch-amerikanische Kriegsfilm Die Kanonen von Navarone gedreht. Ein Film, in dem der junge Anthony Quinn eine Hauptrolle spielte. So wie einst am Zorbas Beach auf Kreta. Aber das ist eine andere Geschichte.

Blick auf die Anthony Quinn Bay

Anthony Quinn Bay - Rhodos

Die Bucht, die nach dem amerikanischen Schauspieler benannt wurde, ist ein einzigartiges und malerisches Reiseziel in Griechenland, bekannt für ihr kristallklares Wasser und beeindruckende Felsformationen.

Inhaltsverzeichnis

    Blick vom Strand über das Wasser

    Rhodos - Anthony Quinn Bay

    Anthony Quinn Bay - Rhodos

    Die Anfahrt

    Auf zur Ostküste. Und wie so oft auf Rhodos, ist die Straße ans Ziel sehr gut ausgebaut. Über die E95 gelangt man vom Hauptort aus schnell und bequem ans Ziel.

    Dort angekommen, gibt es einen großen übersichtlichen Parklatz. Hier kannst Du Dein Auto kostenfrei abstellen (Stand: März 2024). Und dann sind es auch nur noch ein paar Schritte bis zur berühmten Bucht. Hier kannst Du den Strand auf eigene Faust entdecken, Es gibt aber auch geführte Touren, die Equipment zum Schnorcheln und Tauchen bereitstellen.

    Parkplatz bei der Anthony Quinn Bay

    Parkplatz bei Anthony Quinn Bucht

    Treppe zur Anthony Quinn Bay

    Treppe zur Bucht

    Einmal orientieren lohnt sich

    Achtung: Nicht Richtung Westen laufen. Dann kommt man auch an eine kleine Bucht. Oder besser: Auf ein Betonplateau am Wasser. Das ist aber völlig falsch. Du bewegst Dich stattdessen vom Parkplatz aus Richtung Osten und steuerst die Kounna Beach & Resto Bar an. Lass' die Bar links liegen und laufe die palmengesäumten Stufen hinab. Dabei siehst Du, wie sich Stufe um Stufe die Anthony Quinn Bucht vor Dir auftut.

    Liebe auf den ersten Blick

    Eine Bucht, gespickt mit großen Felsen. Eine gigantische Naturkulisse. Und eine wunderschöne Umgebung. Die Anthony Quinn Bucht - oder Vagies Bucht, das ist der ursprüngliche Name - ist nicht eine unter vielen Buchten. Sie ist wirklich eine Traumkulisse. Zu verständlich, dass sie zu einem Drehort auserkoren wurde.

    Eine Bucht, die zum Geschenk wurde

    Fun Fact: Die Bucht wurde Anthony Quinn in den 60er-Jahren zum Geschenk gemacht. Rhodos konnte sich durch die Wahl des Drehorts auch bei den Amerikanern als Urlaubsziel etablieren. Das erfreute die griechische Regierung, die dem Schauspieler kurzerhand die Bucht zum Geschenk machte.

    Auch direkt im BoD-Buchshop erhältlich!
    Anzeige**

    Ein wunderschönes Farbenspiel

    Türkis, blau und grün mischen sich in eine fast unberührte Naturkulisse. Die Anthony Quinn Bucht hat wenig vom klassisch weißen Sandstrand, an dem sich Liegestuhl an Liegestuhl reiht. Das kann die kleine Bucht gar nicht leisten.

    Früh aufstehen lohnt sich

    Nichts desto trotz gibt es hier in der Hauptsaison zwischen Mai und Oktober einen Schirm- und Liegenverleih. Den Umsatz will sich die hiesige Taverne nicht nehmen lassen. Doch: Der Platz ist begrenzt. Und die begehrten Liegestühle bereits ab 10 Uhr vormittags vollständig belegt.

    Blick runter zum Strand

    Anthony Quinn - Rhodos

    Ausblick vom Strand

    Anthony Quinn Beach - Rhodos

    Bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder sehr früh aufstehen und sich einen Platz sichern. Oder gegen Nachmittag ab 16 Uhr das beliebte Ausflugsziel aufsuchen. Dann werden die ersten Liegen wieder frei.

    Ein entspanntes Sonnenbad ist dann allerdings nicht mehr möglich. Die Felsen werfen dann Schatten über den Strand der Bucht. Die Sonne kann sich dann nicht mehr durchsetzen und verschwindet hinter den Hügeln.

    Schnorcheln ist hier ein Muss

    Blick auf Felsen der Bucht

    Sicht auf Felsen der Bucht

    Anthony Quinn Bay ist nicht einer der Strände, die zum Planschen einladen. Die Steine im Wasser und Seeigel trüben den Badespaß ein wenig. Mit entsprechender Ausrüstung lässt sich die Bucht aber ganz anders erleben. Sie eignet sich nämlich ideal zum Schnorcheln.

    Zwischen den Felsen tummeln sich zahlreiche kleinere und größere bunte Fischen. Darunter einige Brassen aber auch Flötenfische und viele mehr. Mit Taucherbrille ausgerüstet, lässt sich die Unterwasserwelt in dem klaren Wasser bestens erkunden.

    Video über die Anthony Quinn Bucht

    Ruhiger Wellengang. Beste Aussicht.

    Auch wenn sich die Bucht nicht so sehr zum Planschen eignet, so überzeugt sie doch durch ruhiges Wasser. Die Bucht liegt geschützt und wird von zwei Klippen umarmt.

    Vielleicht war das einer der Gründe, warum die Dreharbeiten für den Film hier stattfanden. Wobei: Szenen des Films scheinen die Bucht auch bei Sturm und Regen zu zeigen. Wie lange die Filmemacher darauf warten mussten, konnten wir leider nicht herausfinden.

    Aussicht vom Felsen genießen

    Aussicht vom Felsen genießen


    Unterkunftsempfehlung

    🧿

    Unterkunftsempfehlung 🧿

    Unterkunft bei der Anthony Quinn Bucht Rhodos

    Unterkünfte gibt es im Zentrum Falirakis en masse. Wenn Du aber direkt an der Anthony Quinn Bucht nächtigen möchtest, können wir das Ladiko Inn Hotel Faliraki** empfehlen. Es liegt etwa 500 Meter von der Bucht entfernt und überzeugt einen Großteil der Gäste durch Sauberkeit, sehr gutes Frühstück und natürlich seine exzellente Lage. Nur 5 Minuten zu Fuß und schon kann man in einer der hiesigen Buchten baden.

    Bildquelle: Booking.com

     

    Anzeige**


    Unser Fazit

    Die Anthony Quinn Bucht ist definitiv eine besondere Perle und bereichert die Südliche Ägäis um einen besonderen Fleckchen Erde. Das wird spätestens dann deutlich, wenn man die paar Schritte die nördliche Klippe hinauf zum Aussichtspunkt wagt. Von hier aus genießt Du einen herrlichen Blick über die Bucht und das Meer. Anthony Quinn kann sich geehrt schätzen, dass die Bucht seinen Namen trägt.

    Aussicht über Anthony Quinn Bay

    Anthony Quinn Bucht bei Faliraki


    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    **Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de

    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Zurück
    Zurück

    Quellen von Kallithea

    Weiter
    Weiter

    Erdbeben Kreta