Vasiliki Lefkada
Das idyllische Kleinod auf Lefkada
Schön, schöner, Vasiliki. Rund vier Kilometer Luftlinie von Porto Katsiki entfernt, liegt der charmante Ort im Süden Lefkadas. Ein kleines Fischerdorf zum Entspannen. Und zugleich Spot für alle, die ihren Ionische Inseln-Urlaub gerne zwischen Bucht, Hafen, Stadt und Taverne verbringen.
Ganz ehrlich? Vasiliki war für uns nicht das erste Ziel auf Lefkada. Vielmehr war es die Nähe zu unserer Unterkunft in Nydri, die uns dazu bewog, dieses Dorf aufzusuchen.
Zum Glück!
Vasiliki hat uns extrem gut gefallen. Besonders nachdem wir an einigen der bekanntesten Strände Lefkadas weniger schöne Begegnungen mit der Parkplatz-Mafia hatten, war dieser Ort einfach nur erfrischend.
Was uns besonders gut gefallen hat: Das erfährst Du in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Vasiliki Beach - Beschaulicher Strand und Herz des Ortes
Es gibt sicherlich schönere Strände auf Lefkada. Mit weißem feinen Sand oder schimmernden weißen Kieselsteinen. Damit kann Vasiliki nicht aufwarten. Der Sand ist hier entweder künstlich aufgeschüttet oder mit groben Steinen durchmischt.
ABER: Es ist großzügig. Es gibt viel Platz. Und eine kostenfreie Liege zu bekommen, war hier - zumindest im September - eine Leichtigkeit.
Wichtig: Unbedingt Badeschuhe anziehen. Die Steine am Ufersaum können bereits eine Herausforderung für zarte Füße sein. Im Wasser sieht man sie aber nicht. Und hier sind sie nicht nur unangenehm, sondern auch fiese rutschige Fallen. Badeschuhe können wir hier also nur jedem empfehlen.
Das Zentrum von Vasiliki: Tavernen, Cafés und Boutiquen
Am Hafen von Vasiliki steppt der Bär. Selbst in der Nebensaison trifft man hier noch auf einige Touristen, die sich vom Eisstand ihren Weg in die nächste Boutique Bahnen. Und dennoch ist es beschaulich. Erstaunlich ruhig.
Im Zentrum befinden sich - wie könnte es anders sein - zahlreiche Tavernen und Cafés. Aber auch schnuckelige Boutiquen. Einen kleinen Bummel durch die Gassen des Zentrums mit Abstecher zum Hafen solltest Du auf jeden Fall einplanen. Vasiliki überzeugt eben im Detail.
Unterkunftsempfehlung
🧿
Unterkunftsempfehlung 🧿
Hier findest Du außerdem einige Ferienunterkünfte**. Hotels sind eher rar gesät.
Anzeige**
Der Hafen von Vasiliki
Dafür, dass Vasiliki ein recht kleiner Ort ist, landen im Hafen erstaunlich große Schiffe an. Unter anderem kommen die Dampfer aus Kefalonia.
Aber auch kleine Segelschiffe und Fischerboote findet man am Hafen reichlich. Und natürlich Katzen, die auf die gute Laune des Fischers hoffen. Dann kann es sein, dass ein Fisch für sie abfällt.
Bars und Tavernen in Vassiliki - unsere Empfehlungen
Restaurants und Bars gibt es in Vasiliki und der Gegend um den Ort reichlich. Doch wir haben einen glasklaren Favoriten.
4 Winds Bar - Ein echter Geheimtipp
Als wir in Vasiliki waren, war es sehr warm. Die Sonnenstrahlen prallten vom Himmel. Und wir wollten einfach nur einen Snack und einen Drink nehmen. Da kamen wir am 4 Winds vorbei. Sehr unscheinbar und nicht allzu stark besucht. Doch ein Blick in die Google Rezensionen verriet: Hier sind wir richtig. Und als ob das nicht gereicht hätte, rief uns noch ein Gast auf der Terrasse zu: "Best bar in town" Überzeugt!
Und das war auch so. Ja, die Karte war aufgrund der Nebensaison stark reduziert. Doch am Ende hatten wir beide einen leckeren Drink in der Hand, aßen frischen griechischen Salat und genossen den Blick aufs Meer.
Die Frau aus dem Service war super freundlich. Und sehr höflich. Der Inhaber hielt mit uns noch einen netten Plausch. Fazit: Idealer Ort zum Snacken, super Cocktails und - nicht zu vergessen - gratis Liegen und Schirme am Strand.
To Kyma - Eine Taverne am Ortsrand
Abseits des Ortskerns von Vasiliki - im Westen des Orts - gibt es noch zwei, drei Tavernen und eine Bar. Eine der Tavernen am Ortsrand ist das To Kyma.
Die Taverne selbst befindet sich nicht auf der Strandseite. Die Außen-Sitzplätze aber schon. Als Gast sitzt Du also quasi direkt am Meer. Die sehr freundliche Bedienung und das authentische griechische Essen haben uns komplett überzeugt.
Wer Fisch und Meeresfrüchte mag, kommt hier besonders auf seine Kosten. Es gibt aber auch die griechischen Klassiker wie Moussaka, Tzatziki und Co.
Surfer- und Sport-Location
Eine knappe Autostunde von Lefkada-Stadt entfernt, hatten wir in Vasiliki nicht erwartet, einen echten Surfer-Hotspot zu finden. Doch kaum kommt Wind auf, ist die idyllische Bucht mit Segelbooten und Windsurfern gefüllt.
Besonders am morgen sieht man viele Anfänger auf dem Wasser umherpaddeln. Kein Wunder: Der Wind ist im Regelfall noch recht mild. Und die Surfschulen sind bereits am Vormittag geöffnet.
Gegen Nachmittag nimmt der Wind dann häufig zu. Wir haben es selbst erlebt. Am Vormittag lagen wir noch bei einer sanften Brise in der Sonne. Bis schlagartig ein frischer Wind aufzog. Jetzt wagen sich die erfahrener Surfer der Insel aufs Wasser.
Wenn Du in Vasiliki surfen möchtest, buche Dir einfach einen Kurs. Wenn Du schon Erfahrung mitbringst, kannst Du Dir außerdem bei einem der zahlreichen Surf-Angebote ein Board mieten.
Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!
**Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de
Hast Du schon mal von Kefalonia gehört?
Die 'Insel der Sonne' ist mit rund 3.000 Sonnenstunden wie gemacht für einen Strandurlaub.
Damit Dein Aufenthalt auf Kefalonia perfekt wird, haben wir die schönsten Strände der Insel für Dich besucht und in diesem Beitrag zusammengefasst. Ob Kies- oder Sandstrand. Einsame Bucht oder belebter Partystrand. Hier ist für jeden etwas dabei.