Griechenland Tour: Aktivitäten auf den griechischen Inseln

 
Blaue Kuppel in Imerovigli auf Santorini

Hast Du Deinen Griechenland-Urlaub gebucht und keine Lust darauf, zwei Wochen ausschließlich am Strand zu verbringen? Kein Problem. Die Griechischen Inseln bieten eine breite Palette an Möglichkeiten für unterschiedlichste Aktivitäten.

Das Angebot reicht vom klassischem Sight-Seeing über Kultur Trips bis hin zum klassischen Strandurlaub. Du kannst Antike Stätten entdecken, durch malerische Dörfer spazieren, geheimnisvolle Lost Places besuchen, eine Rundreise über eine Insel planen oder ausgiebige Wanderungen durch unberührte Natur unternehmen. Auf den griechischen Inseln ist für jeden etwas dabei.

Lost Place auf Naxos: Hotelruine Alyko

Inhaltsverzeichnis

    Die Akropolis von Lindos auf Rhodos

    Kulturelle Schätze erleben

    Erkunde die beeindruckende Geschichte Griechenlands und entdecke Antike Sehenswürdigkeiten. Das Angebot und die Vielfalt sind groß. Auf den griechischen Inseln warten besondere historische Schätze auf Dich. Etwa die Akropolis in Lindos auf Rhodos, die Ruinen von Knossos auf Kreta oder der Demeter-Tempel auf Naxos.

    Demeter-Tempel auf Naxos

    Unterwegs auf dem Wasser

    Bootstouren oder Segelausflüge sind eine sehr beliebte Ausflugsvariante. Manch ein abgelegener Strand lässt sich nur von der Wasserseite betreten. Geheimnisvolle Grotten, malerische Buchten oder kleine Inseln werden in der Hauptsaison regelmäßig von Ausflugsbotten angesteuert.

    Auf Santorini etwa sind Katamaran-Segel-Touren mit Blick auf die vulkanische Caldera sehr gefragt. Oder Du wagst einen Tagestrip von Rhodos-Stadt nach Symi. Solche Touren kannst Du bequem online bei hellotickets.de vorbuchen.

    Hafenviertel Gialos auf Symi
    Caldera von Santorini

    Wanderungen und Abenteuer in der Natur

    Schmetterlingstal auf Rhodos

    Die Landschaft der griechischen Inseln bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen. Sowohl auf die Gipfel hoher Berge als auch in die Tiefen malerischer Täler.

    Wenn Du Dich in Richtung Gipfel begeben möchtest, wirst Du ziemlich sicher auf den Namen 'Profitis Ilias' stoßen. Kein Wunder, denn der Prophet Elija ist üblicherweise Namensgeber des höchsten Berggipfels der griechischen Inseln. Auf Naxos und auf Rhodos haben wir schöne Bergwanderungen an diesen Gipfeln unternommen. Der spektakuläre Ausblick ist jede Mühe wehrt.

    Auf Kreta wird gerne durch Schluchten gewandert. Die bekannteste unter ihnen ist die Samaria-Schlucht.

    Das Schmetterlingstal auf Rhodos ist ebenfalls ein gefragtes Ausflugsziel in der Natur. Die Schmetterlingsart 'Russischer Bär' hat hier zwischen Mitte Juni und Mitte September Saison. Aber auch in der Nebensaison ist dieser Ort einen Ausflug wert.

    Inselleben hautnah erleben

    Chalkio - Dorf auf Naxos

    'You must see the villages' bläute uns unsere Vermieterin auf Naxos ein. Sie hatte Recht. Bei der Erkundung der traditionellen Dörfer erlebst Du das authentische Inselleben am besten.

    Chalkio - das älteste Dorf von Naxos - mit seinen malerischen Gassen ist nicht zuletzt wegen des Kitro einen Ausflug wert. Der Likör wird aus den Blättern des Zedratbaums hergestellt und wird ausschließlich auf Naxos produziert. Ein besonderes Mitbringsel aus dem Griechenlandurlaub.

    Auf Karpathos ist das traditionelle Dorf Olymbos eines der Ausflugshighlights. Das Dorf liegt sehr abgeschieden im Norden. Erst vor wenigen Jahren wurde es durch eine Asphaltstraße an den Rest der Insel angebunden. So erklärt sich, dass die alten Traditionen hier besonders stark gelebt werden. Ein Ausflug hierhin fühlt sich an wie eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

    Traditionelles Dorf Olymbos auf Karpathos

    Weinreisen

    Die Griechischen Inseln sind auch für ihre Weine bekannt. Fast jede Taverne bietet ihren eigenen Hauswein an.

    Wenn Du über Rhodos fährst, wird Dir des Öfteren das Angebot zur Weinprobe ins Auge fallen. Auf Kreta gibt es kombinierte Touren, auf denen Du Weine und Olivenöle probieren kannst.

    Zum Schluss sei noch der berühmte Assyrtiko-Wein von Santorini erwähnt. Der Wein wächst nicht wie bei uns im Rebstock, sondern in einem Korb. Nach dem Rebschnitt im Frühjahr wird der Weinstock entsprechend rund geflochten, so dass die Rebe auf dem Boden wächst. So sind die Pflanzen zum einem vor Wind geschützt. Zum anderen können sie so den extrem wenigen Niederschlag besser aufnehmen. Auf Santorini wird u.a. eine Weinreise angeboten, die die Besichtigung des Weinanbaus, eines Weinmuseums und eine Weinprobe miteinander verbinden.

    Hauswein in Taverne
    Olivenhain bei Praisos auf Kreta
     

    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Weiter
    Weiter

    Symi