Moussaka original Rezept einfach. So lecker.
Wenn wir auf einer Griechischen Insel unterwegs sind und in eine Taverne einkehren - dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auf unserem Tisch landet: die Moussaka. Der Auflauf aus Kartoffeln, Auberginen, Tomaten und Hackfleisch ist eben ein echter Dauerbrenner. Und häufig auf den Tafeln mit den Tagesempfehlungen zu finden.
Schade nur, dass dieses köstliche Gericht zu Hause in Deutschland gar nicht so oft auf dem Plan steht. Warum eigentlich nicht? Moussaka ist gar nicht schwer in der Zubereitung. Und geht auch relativ schnell. Das Beste aber ist: Moussaka lässt sich super gut vorbereiten. Denn: Am nächsten Tag schmeckt der griechische Auflauf noch besser. Wenn er einmal durchgezogen ist.
Inhaltsverzeichnis
Moussaka Rezept einfach - es geht auch schnell und unkompliziert
Wenn Du hierzulande mit Menschen redest, die bereits Moussaka zubereitet haben, hörst Du oft: "Oh, das ist aufwendig" oder "da steht man lange in der Küche". Wir können das nicht bestätigen. Unser Moussaka Rezept geht relativ schnell - und ist selbst für Kochmuffel leicht umzusetzen.
Zutaten für die Moussaka
Die Liste der Zutaten ist übersichtlich. Was Du brauchst?
Zutaten für die Béchamelsosse
Einfaches Moussaka Rezept - Schritt für Schritt
Moussaka Rezept - So einfach. So schnell. So lecker.
Zutaten
- 2 Auberginen (wenn Du keine Auberginen magst, kannst Du auch Zucchini verwenden)
- 6 mittelgroße Kartoffeln (festkochend)
- 4 Tomaten
- 400 g Rinderhackfleisch
- 1 Dose Tomaten (Alternativ 3 Esslöffel Tomatenmark)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g Bergkäse
- 2 Eier
- 0,5 Teelöffel Zimt
- Oregano
- Salz und Pfeffer
- 35 g Butter
- 35 g Mehl
- 450 ml frische Vollmilch 3,5 - 3,8 %
- Salz
- Pfeffer
Anweisungen
- Zunächst kümmerst Du Dich um die Kartoffeln und die Auberginen.
- Die Kartoffeln so wie sie sind 25 Minuten in kochendem Wasser gar kochen. In der Zwischenzeit die Auberginen waschen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Den Strunk entsorgen.
- Auf einem großen Schneidebrett Küchenpapier auslegen. Darauf die Auberginenscheiben verteilen und großzügig salzen. Dann so lange ziehen lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
- Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel würfeln. Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse jagen oder in dünne Scheiben schneiden.
- Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelstücke und Knoblauch zwei Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Danach das Hackfleisch dazugeben und so lange weiter anbraten, bis es eine braune Färbung bekommt. Herdplatte ausschalten, Pfanne darauf stehen lassen und köcheln lassen.
- Dosentomaten hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Getrocknetem Oregano nach Belieben hinzugeben (wir geben immer etwa 1 Esslöffel hinzu). Danach kommt der Zimt dazu. Vorsicht. Wer jetzt zu viel nimmt, riskiert die gesamte Moussaka zu überwürzen. Ein halber bis maximal ein ganzer Teelöffel Zimt reichen völlig aus. Alles einmal gut mit einem Kochlöffel durchrühren. Wenn Du magst, kannst Du nun auch noch eine Prise Muskatnuss dazugeben. Tipp: In Griechenland gibt es wunderbar aromatischen Oregano getrocknet zu kaufen. Nimm' aus Deinem nächsten Urlaub unbedingt welchen mit.
- Gib in eine große, tiefe Pfanne etwas Sonnenblumenöl und erwärme es auf mittlerer Stufe. Gib dann die Hälfte der Auberginenscheiben in die Pfanne und lass sie rund 3 Minuten mit geschlossenem Deckel (das ist kein Muss, aber hilfreich) bruzzeln. Wende die Auberginenscheiben und gebe ihnen nochmals 3 Minuten. Wichtig: Du musst nicht jede Scheibe perfekt umdrehen. Dann brauchst Du ewig. Es reicht, wenn Du die Auberginen einmal ordentlich durchschwenkst.
- Gib die Auberginen auf einen großen flachen Teller oder in eine Schüssel und wiederhole den Step von eben mit der anderen Hälfte der Auberginenscheiben.
- Während die Auberginenscheiben in der Pfanne sind, kannst Du bereits die Kartoffeln pellen. Danach die Kartoffeln in fingerdicke Scheiben schneiden.
- Tomaten in maximal 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Nun beginnt der schönste Teil: Das Schichten der Moussaka.
- Nimm Dir eine große tiefe Auflaufform. Verteile auf dem Boden der Auflaufform die Kartoffelscheiben. Gebe dann die Hackfleisch-Tomatensauce drüber und verteile sie mit einem Löffel. Schichte danach die Auberginen- und Tomatenscheiben im Wechsel darauf an.
- Butter in einem Topf auf mittlerer Hitze fast komplett schmelzen lassen. Gib dann das Mehl hinzu und verrühre beides miteinander, bis eine klumpige Masse entsteht. Gieß nun die Milch drüber und lass alles weiterhin bei mittlerer Hitze köcheln. Dabei immer wieder rühren. Sobald die Masse fester wird, noch die zwei Eier und die Hälfte des geriebenen Käses hinzugeben. Alles mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse verquirlen. Keine Sorge. Die Soße wird mit der Zeit immer fester und fester. Auch wenn Du es zu Beginn nicht glauben magst.
- Nun die Soße über die Moussaka gießen. Gebe danach noch den restlichen geriebenen Käse drüber. Wir verwenden gerne kräftigen, festen Schnittkäse. Etwa Bergkäse, Pecorino oder Gruyère-Käse. Du kannst aber auch Parmesan zum Überbacken nehmen.
- Die original griechische Moussaka nun für etwa 40 Minuten bei 160 Grad Umluft auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
- Die Moussaka ist fertig, wenn der Käse goldbraun zerlaufen ist.
- Lass' es Dir schmecken.
Good to know
Am nächsten Tag schmeckt die Moussaka meist noch leckerer. Einfach in der Mikrowelle bei 600 Watt maximal 5 Minuten aufwärmen. Oder aber, wieder in den Ofen schieben und bei 140 Grad maximal 15 Minuten heiß machen.
Griechisches Moussaka Rezept - der Klassiker
Moussaka Rezepte müssen nicht schwer sein. Und griechische Gerichte nicht nur etwas für den nächsten Urlaub. Dank unserem Moussaka Rezept kannst Du Dir diesen Renner der griechischen Küche jederzeit nach Hause holen.
Tipps für eine gelungene Moussaka
Kein Olivenöl zum Anbraten nehmen. Für den besonderen Geschmack kannst Du aber die Auflaufform mit Olivenöl auspinseln, bevor Du Kartoffeln, Aubergine, Hack-Mischung und Béchamel-Sauce dazugibst.
Rinderhackfleisch ist kein Muss. Wir finden die Moussaka mit Rinderhack besonders lecker. Du kannst aber auch gemischtes Hack (Rind-Schwein) oder auch veganes Hack verwenden. Schmeckt alles super.
4 große Portionen. Wir essen zu zweit zwei Tage von der Moussaka - macht also vier Portionen. Wir schlagen aber auch richtig zu bei diesem Gericht. Wer hungrig ist, wird in jedem Fall satt.
Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!
**Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de
Du möchtest Deine Geschmacksnerven auf eine mediterrane Reise entführen? Dann solltest Du unbedingt Kalitsouniaprobieren - das traditionelle kretische Gebäck. Wir gönnen uns die Törtchen in jedem Kreta-Urlaub. Du bekommst sie aber auch auf den anderen griechischen Inseln. Und wenn Du gerade nicht dort bist? Dann hast Du hier das Rezept für unsere liebste süße Variante.