Makrigialos Kreta - Wie ein zweites Zuhause
"Es ist wie nach Hause kommen". Wenn wir von Ierapetra kommend die Straße Epar.Od. Ierapetras verlassen und eine Stichstraße hinab zum Küstenort Makrigialos nehmen - dann wird uns warm ums Herz. Dieses kleine Örtchen im Südosten Kretas ist für uns ein Stück Heimat geworden. Eine traumhafte Bucht. Schnuckelige Tavernen. Bäcker (mit unserem geliebtem griechischen Gebäck). Kleine Supermärkte. Und Strände zum Träumen. Frischen Schafskäse gibt es hier übrigens im Supermarkt zwischen der Gelateria Maria und dem großen Sandparkplatz. Doch Vorsicht: Der so lieb dreinschauende Papagei am Eingang kann auch eifersüchtig werden.
Inhaltsverzeichnis
Wo liegt Makrigialos?
Makrigialos liegt an der Südostküste von Kreta (genau auf der gegenüberliegenden Inseleite von der Richtis Schlucht aus gesehen) in der Region Lasithi. Der kleine, malerische Küstenort finden seine Platz zwischen den größeren Städten Ierapetra (westlich, etwa 25 Kilometer entfernt) und Sitia (nördlich, etwa 34 Kilometer entfernt).
Einer der schönsten Strände der Region
Kreta ist für seine wunderschönen Strände und Buchten bekannt. Doch viele machen den Fehler, nur den Norden der Insel {und mit ihm die Kreta Klassiker Agios Nikolaos, Chania und Rethymnon) zu erkunden. Dabei lohnt es sich auch den Süden der Insel zu erkunden. Auch weil hier der wunderschöne Ferienort Makrigialos liegt, der nicht in jedem Reiseführer vorkommt. Weitab von gigantischen Resorts, spielt dieses Fleckchen Erde in einer ganz eigenen Liga.
Hier gibt es nur feinen weißen Sandstrand. Kein pieksiger Kies unter den Füßen.
Das Wasser ist klar. Hier kannst Du beim Schwimmen die kleinen Fische beobachten.
Der Strand fällt sanft ab. Man kann hinaus ins flache Wasser laufen. Ideal für Familien mit Kindern.
Unterkunftsempfehlung
🧿
Unterkunftsempfehlung 🧿
Ein Strandtag in Makrigialos auf Kreta ist also ein Muss. Besonders praktisch: Wenn Du Dir in einer der Bars oder Tavernen einen Snack holst, kannst Du die Liegen des Hauses kostenfrei nutzen. Oder Du buchst Dir eine Unterkunft mit eigenem kleinen Strandabschnitt**. Die Lage direkt am Wasser ist einfach perfekt. Da wir so nah am Meer waren, haben wir oft schon vorm Frühstück das erste Mal im herrlichen Wasser gebadet. Einfach ein Träumchen.
Hafen
Makrigialos ist klein. Wenn Du der Straße Richtung Westen folgst, wirst Du früher oder später den Hafen des Ortes erreichen.
Der Hafen ist nicht sonderlich spektakulär. Ein paar Bötchen. Ein Ausflugsschiff, das einmal am Tag Touristen zu einer Bootstour zur Insel Koufonisi einsammelt. Und eine Taverne, die sich ganz Fisch und Meeresfrüchten verschrieben hat. Mehr gibt es hier nicht zu sehen. Fast...
Wer unseren Blog aufmerksam liest, der weiß, dass wir gerne in Griechenland angeln gehen. Und dafür ist der Hafen hier prädestiniert. Ob Friedfisch oder Raubfisch - in Makrigialos kannst Du auf alles gehen. Oder aber einfach nur die Fischschwärme im Hafenbecken beobachten.
Bars in Makrigialos
Abends steppt selbst im beschaulichen Makrigialos der Bär. Jeder, der im Ort eine Unterkunft hat, geht jetzt raus. Und auch die Gäste aus den umliegenden Hotels finden ihren Weg in den Ortskern.
Tagsüber ruhiger Badeort. Abends entspannte Partymeile. So könnte man das sagen. Entspannt, weil es hier keine Clubs gibt. Party, weil die Stimmung einfach Lust auf Feiern macht.
Wir nutzen diese besondere Zeit des Tages für einen Drink. Und da gibt es einige Locations, die richtig was Können. Der Name eines unserer Favoriten: Das Helios Cafe.
Essen waren wir hier nie. Am Abend verkauft sich das bunte Häuschen mit den schicken Außenplätzen aber auch viel mehr als eine Bar. Und das kann es auch. Denn: Es gibt eine große Auswahl an Drinks. Unser glasklarer Favorit: Strawberry Daiquiri mit frischen Erdbeeren.
Es gibt aber einen Ort, an dem tranken wir noch lieber unsere Cocktails: Coukos Island. Der Laden läuft als Crêperie. Und - ohja - Crêpes können sie. Wir finden die Drinks hier aber auch unfassbar gut. Die Cocktails werden alle mit viel Leidenschaft zubereitet (man merkt das, weil sich der Barkeeper echt lange mit dem Drink beschäftigt). Hier kannst Du mit keinem Cocktail oder Mocktail etwas falschmachen. Plus: Du schlürfst Dein Getränk erste Reihe am Strand.
Restaurants in Makrigialos
Restaurants am laufenden Band - äh - Strand. Wie auch immer. In Makrigialos klatscht eine Taverne die Nächste ab. Da ist für jeden etwas dabei.
Wir lieben das Golden Beach. Diese Taverne ist für uns ein No-Brainer. Fast den ganzen Tag geöffnet. Freundlicher Service. Und richtig gutes Essen. In die Zucchini Balls des Hauses könnten wir uns reinlegen. Aber auch das Shrimps-Risotto ist ein Kracher!
Etwas abseits vom Zentrum Richtung Osten von Makrigialos liegt das Petra Bay. Bei schönem Wetter unbedingt draußen sitzen. Es ist so gemütlich.
Hier kommst Du auf Deine Kosten, wenn Du ordentlich Appetit mitbringst. Über das Preis Leistungs Verhältnis wird sich hier ganz sicher niemand beschweren. Tipp: Bestelle wirklich nur eine Hauptspeise. Die Gerichte sind nämlich wirklich groß. Und aufs Haus gibt es sowieso einen kleinen Appetizer und auch eine süße Überraschung zum Schluss. Glaube uns - ein Hauptgang genügt.
Der Geheimtipp am Meer: Diaskari Beach
Ganz in der Nähe des Zentrums von Makrigialos - und doch ein wenig abgelegen - gibt es einen Ort, der beschaulicher nicht sein könnte. Eine kleine Bucht, in der sanft die Wellen rauschen und der sonnen-aufgeladene Sand Deine Füße wärmt. Klingt gut? Dann ab mit Dir nach Diaskari.
Diaskari Beach liegt noch östlich vom Orts-Teil Analipsi. Kurz hinter einem 5-Sterne-Hotel und einer Tankstelle, führt Dich eine leicht steil abfallende Straße hinab in das kleine Paradies. Zu Fuß problemlos zu erreichen. Mit dem Auto ein kleines Abenteuer. Denn wenn Du Diaskari erreichst, führt nur ein Weg zum Ziel. Und der ist eng. Für breite SUVs wird es hier eng. Aber ein Kleinwagen packt das locker.
Die Taverne bei Diaskari ist Hotspot am Tag. Bei schönem Wetter hier snacken und danach an dem Traumstrand auf einer der Strandliege unter einem Schilfdach entspannen - das alles sollten die einzigen Tagesordnungspunkte an einem Diaskari-Tag sein.
Koutsouras: Nur einen Katzensprung von Makri Gialos entfernt
Die Südostküste Kretas hat viel zu bieten. Von Makrygialos aus ist schnell der nächste Traumort erreicht. Unser Tipp: Das Rund 4 Kilometer entfernte Koutsouras.
Wir haben im letzten Kreta-Urlaub gleich zwei Nachmittage dazu genutzt, einen Spaziergang von Markigialos in Richtung Ierapetra nach Koutsouras zu unternehmen. Der Weg führt an einer Straße entlang. Doch die ist so wenig befahren - das ist kein Problem.
Links von Dir wirst Du einige Gewächshäuser sehen. Mit Gurken, Tomaten, Paprika und anderen Leckereien. Wenn Du Glück hast, ist gerade jemand am Ernten und schenkt Dir ein paar Leckereien. Einfach so. Das ist für uns die typische griechische Gastfreundschaft.
Wenn Du es bis Koutsouras geschafft hast, gibt es eine Taverne, die Du unbedingt ansteuern solltest: Kaliotzína. Wir haben uns hier einige griechische Appetizer und Starters gegönnt. Hinterher gab es noch leckeren Kuchen vom Haus. Einfach köstlich.
Anzeige**
Sonnenuntergänge an der Südküste
Makrygialos selbst ist nicht unbedingt einer der Urlaubsorte, die mit dem schönsten Sonnenuntergang prahlen können. Und doch musst Du Dir den magischen Moment am Abend, an dem die Sonne das Meer küsst, auch in Makrygialos nicht entgehen lassen.
Laufe einfach vom Zentrum des Ortes aus Richtung Westen - am Hafen vorbei. Dann wird es etwas hügelig...und steiler. Doch der kurze Aufstieg lohnt sich. Direkt vor dem Felsen Bóλακας liegt der perfekte Spot, um in Mary Gialos den Sonnenuntergang zu genießen.
Wenn Du schon auf dieser Seite von Makrigialos bist, ist die Taverna George's sicher einen Abstecher wert. Diese familiengeführte Taverne liegt in unmittelbarer Umgebung. Einfach den Hügel wieder heruntergehen. Hier sitzt Du unter Tamarisken direkt am Strand. Lauschst dem Meer und dem Gesang der Zikaden. Das Essen ist traditionell - quasi homemade. Eher einfach - aber auch sehr lecker. Am Ende serviert der deutschsprachige Gastgeber wie so oft auf Kreta ein paar Leckereien und Raki aufs Haus.
Makrygialos: Der Traumspot auf Kretas Karte
Makrigialos ist wohl unser liebstes Dorf auf der Insel Kreta. Die Straßen sind gut ausgebaut. Der Ort ist ruhig. Das Wasser flach. Die Strandbars entspannt. Die Tavernen top. Und das Leben - einfach schön.
Es gibt Supermärkte vor Ort. Apotheken. Ärzte. Souvenir-Geschäfte. Und Geldautomaten (das ist auf der Insel nicht selbstverständlich - in Mochlos etwa wirst Du lange danach suchen). Und der Flughafen in Heraklion der Hauptstadt der Insel ist rund zwei Fahrstunden entfernt.
Ausflugstipps in der Region
Die Umgebung von Makrygialos ist ein kleiner Griechenland-Traum. Für Freunde der Südküste ist diese Region einfach ein wunderbarer Teil der Insel.
In unmittelbarer Umgebung gelangt man zu den Stränden von Agia Fotia, Kakkos Bay und Achlia.
Willst du lieber einen größeren Ort besichtigen, so bist Du in gut 30 Minuten mit dem Auto in Ierapetra. Festung am Hafen und Altstadt laden zu einem kleinen Bummel ein. Einen schönen Sandstrand wirst Du hier jedoch vergebens suchen.
Zieht es Dich in den Norden auf die andere Seite der Insel? Möchtest Du nach Sitia? Dann fährst Du mit dem Auto quer über die Berge. In etwa einer Dreiviertelstunde bist Du auf der anderen Seite von Kreta angekommen. Agios Nikolaos ist ebenfalls ein sehr schönes Ziel, dass Du in einer Stunde mit dem Auto erreichst.
Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!
**Das ist ein Affiliate Link. Wenn Du auf diesen Link klickst und darüber buchst oder etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unseren Blog GreekIslandHopping.de
In Griechenland bebt öfter mal die Erde. Bei uns die totale Ausnahme, gehört es auf den griechischen Inseln wie Kreta schon fast zur Normalität. Aber kein Grund zur Panik. Meist fühlt es sich in etwa an wie eine leichte Vibration unter den Füßen. Im Regelfall gibt es weder größere Beschädigungen noch kommen Menschen ernsthaft zu Schaden.